RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Hooke´schen Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fr0stbyt3
Gast





Beitrag Fr0stbyt3 Verfasst am: 23. Jan 2017 16:34    Titel: Aufgabe zur Hooke´schen Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist eine Federenergie von 80 Newton. Die Hooke´sche Feder ist um 5 cm verkürzt. Die Federkonstante habe ich bereits berechnet, sie beträgt 1600 N/m. Auch die potenzielle Energie habe ich berechnet, die 2 Joule beträgt.

Jetzt ist noch eine Masse von 5 Gramm gegeben.Beim Abschuss wird 5% der Federenergie aufgenommen.

Jetzt ist hierbei die Geschwindigkeit und die Höhe gesucht. Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll? Bestenfalls mit Lösungsweg, damit ich es auch verstehe.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
geg.: D = 80N
Epot = 2J
m = 5g
Efeder um 5% reduziert
Klugscheißerlein
Gast





Beitrag Klugscheißerlein Verfasst am: 23. Jan 2017 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fr0stbyt3 hat Folgendes geschrieben:
Gegeben ist eine Federenergie von 80 Newton.
80 N ist eine Kraft, keine Energie.
Fr0stbyt3 hat Folgendes geschrieben:
geg.: D = 80N
Mit D gibt man die Fedeerkonstante an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik