RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop: Welche Linse als Okular, welche als Objektiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
lw97



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag lw97 Verfasst am: 23. Jan 2017 12:40    Titel: Mikroskop: Welche Linse als Okular, welche als Objektiv? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe in einer Aufgabe zwei dünne Linsen gegeben, L1 hat die Brennweite 10 mm und L2 20 mm.
Daras soll theoretisch ein einfaches Mikroskop gebaut werden.
Nun ist die Frage, welche Linse man als Objektiv und welche als Okular nutzt.

Meine Ideen:
Ich selber finde dazu keinen guten Ansatz.
Oder ist es letztendlich sogar egal, weil sich die Gesamtvergrößerung ja aus tubuslänge*Bezugssehweite/Brennweite Objektiv* Brennweite Okular ergibt?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Jan 2017 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne mal die Vergrößerung für beide Szenarien durch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik