RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmoment differential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Domi1991
Gast





Beitrag Domi1991 Verfasst am: 22. Jan 2017 21:10    Titel: Massenträgheitsmoment differential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also hier erstmal die Aufgabe:

Welche Energie enthält eine rotierende Kreisscheibe mit der Masse m = 8kg und dem Durchmesser d = 50cm, wenn sie mit einer Drehzahl n =50 rotiert? Leiten Sie den Ausdruck für das Massenträgheitsmoment mit einer differentiellen Betrachtungsweise her.

Meine Ideen:
Also eigentlich ist die Aufgabe an sich sehr simpel, da W = 1/2 J w^2 und ich alle Werte gegeben habe um dies auszurechnen. Nur die differentielle Betrachtungsweise bereitet mir schwierigkeiten. Kann mir da jemand helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jan 2017 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll wohl das Trägheitsmoment J der Scheibe bezügliche der Drehachse hergeleitet werden. Dafür würde ich diese in dünne konzentrische Ringe zerlegen r ... r+dr, dJ davon bestimmen (dm = M/V * dV) und addieren / integrieren -> J und vergleichen mit der Literatur-Formel.
Domi1991
Gast





Beitrag Domi1991 Verfasst am: 23. Jan 2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab nochmal nachgeforscht, weiß jedcoh immer noch nicht wie ich das berechnen soll. Kann mir jemand dabei helfen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Domi1991 hat Folgendes geschrieben:
also ich hab nochmal nachgeforscht, weiß jedcoh immer noch nicht wie ich das berechnen soll. Kann mir jemand dabei helfen?






Mit y = Dicke der Scheibe



oder mit Guldin´scher Regel:

s = Konstante Dicke der Scheibe

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik