RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung einer Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 22. Jan 2017 20:08    Titel: Schwingung einer Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar, wenn z.B. eine Kugel mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf eine Feder trifft, wird diese vollkommen zusammengedrückt und anschließend auseinandergedrückt. Wenn ich nun die Dauer berechnen möchte, die die Kugel die Feder berührt, muss ich doch ausschließlich die Periodendauer T berechnen und mal 2 Rechnen (für Stauchen und Dehnen).
Sind meine Überlegungen richtig oder liege ich damit vollkomen daneben?

Meine Ideen:
..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jan 2017 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kugel horizontal auf die Feder trifft, müsste es die halbe Periode sein - Ruhelage --> maximale Auslenkung --> Ruhelage.
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 22. Jan 2017 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste
Ruhelage-> max Auslenkung -> Ruhelage
nicht Eine Periodendauer sein? Also 1T?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jan 2017 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Periode wäre Ruhelage -> max. Auslenkung -> Ruhelage -> max. Auslenkung in Gegenrichtung -> Ruhelage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik