RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfaches Beispiel zum Verstehen von Hamilton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 21. Jan 2017 11:02    Titel: Einfaches Beispiel zum Verstehen von Hamilton Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um ein ebenes Pendel. Die Lagrange-Funktion lautet:
wobei l die Länge des Pendels ist und die generalisierte Koordinate, also der Winkel zwischen Faden und Senkrechte.

1. Schritt: generalisierter Impuls


2. Schritt: obiges in L einsetzen


3. Schritt: Legendre-Transformation durchführen um auf die Hamiltonfunktion H zu kommen.


4. Schritt: Hamilton'sche Bewegungsgleichungen aufstellen




Die Summe der obigen Gleichungen ergibt dann die Bewegungsgleichung des ebenen Pendels.


Ein paar Fragen zu dem:
1. Schritt 3 ist mir nicht ganz klar. Wo sehe ich da die sog. "Legendre-Transformation"?

2. Muss ich nach Schritt 4 diese Bewegungsgleichungen immer so "hintrimmen", dass ich sie einfach gleichsetzen kann? Ist das das Ziel? Gleichsetzen der Hamilton-Gleichungen.

3. Werden diese Hamiltonschen Gleichungen auch kanonische Gleichungen genannt?

Ich habe mir das Mechanik-Buch von Fließbach zur Hilfe genommen, jedoch konnte ich keine Antworten auf meine Fragen finden. Ich bitte daher hier um Hilfe!

Gruß
mister
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jan 2017 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ausgehend von der Funktion wird eine Legendre-Transformation bezüglich der verallgemeinerten Geschwindigkeit durchgeführt und zur neuen Variablen

übergegangen:



Das Vorzeichen ist dabei Konvention. Da in der Funktion H die nicht vorkommen sollen, werden sie durch und ausgedrückt.

2. Die Hamiltonschen Gleichungen sind Differentialgleichungen für die Trajektorien im Phasenraum. Hier und in anderen Beispielen erhält man aus ihnen wie in Schritt 4 wieder die gewohnten Bewegungsgleichungen.

3. Ja, die Hamiltonschen Gleichungen werden auch kanonische Gleichungen genannt (ich hatte mit dem Wort kanonisch immer etwas Mühe, da - so kam es mir wenigstens vor - alles Mögliche als kanonisch bezeichnet wird).
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 21. Jan 2017 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
1. Ausgehend von der Funktion wird eine Legendre-Transformation bezüglich der verallgemeinerten Geschwindigkeit durchgeführt und zur neuen Variablen

übergegangen:



Das Vorzeichen ist dabei Konvention. Da in der Funktion H die nicht vorkommen sollen, werden sie durch und ausgedrückt.


Hmm aber heißt es nicht . Also statt eben , was ich im 1. Beitrag hingechrieben habe?
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 22. Jan 2017 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hatte Probleme mit Latex. Nun ist meine Frage oben ersichtlich.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2017 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Bei der Legendretransformation musst Du nach

noch die Geschwindigkeiten als Funktionen der Impulse einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik