RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungskontrolle: Kugel rollt Schiefe Ebene hoch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 20. Jan 2017 12:25    Titel: Lösungskontrolle: Kugel rollt Schiefe Ebene hoch Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,

ich habe grade eine Aufgabe "hoffentlich" richtig gelöst und wäre sehr dankbar über Feedback:

Aufgabe ist angehangen:

Durch die Tipps hier im Forum habe ich mir bei Energie aufgaben angeeignet die Energien Zustandsweise zu ermitteln:

bei dieser aufgabe wäre Zustand 1:

Kugel am Boden, mit maximaler Kinetischer Energie:



Zustand 2 wäre wenn die Kugel den Punkt bei 5m höhe erreicht.

Die Anfangskinetische Energie hat sich in Potentielle Energie und Rotationsenergie übertragen.



nun den Anteil der Rotationsenergie ermitteln durch Subtraktion der 2 Energiestufen:



nun kenne ich den Anteil.

mit dem Trägheitsmoment der Kugel:



nach w(Omega):





ergibt für v:


die Maximale höhe lässt sich ja ganz einfach bestimmen.

Gesamtenergie im System ? Kinetische Energie am Anfang. diese Tauscht sich komplett in Potentielle Energie wenn die Kinetische Energie 0 ist also:



bin mir nicht ganz sicher ob das v passt. das erscheint mir ein bisschen unrealistisch..

hätte ich die Geschwindigkeit in Winkelgeschwindigkeit umrechnen sollen und damit die gesamte Rotationsenergie und darüber dann weitermachen ?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

edit: Die aufgabe anzuhängen wäre natürlich nicht verkehrt Big Laugh



aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.png
 Dateigröße:  46.3 KB
 Heruntergeladen:  433 mal

hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jan 2017 12:54    Titel: Re: Lösungskontrolle: Kugel rollt Schiefe Ebene hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

circular hat Folgendes geschrieben:

bei dieser aufgabe wäre Zustand 1:

Kugel am Boden, mit maximaler Kinetischer Energie:






und was ist bei Zustand 1 mit der Rotationsenergie? Die Kugel rollt doch oder?

Gruß
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 20. Jan 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ohman, stimmt..

Hätte für die Rotationsenergie:



raus. also müsste ich die Summe Aus beiden Zustandsenergien Ekin & Erot

mit der Potentiellen bei 5m subtrahieren um die Rotationsenergie bei 5m zu erhalten ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2017 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:
... also müsste ich die Summe Aus beiden Zustandsenergien Ekin & Erot ...


Die Formulierung ist ein bisschen missverständlich, denn die Rotationsenergie ist ebenfalls kinetische Energie. Was Du meinst, ist die Summe aus Translations- und Rotationsenergie.

circular hat Folgendes geschrieben:
... mit der Potentiellen bei 5m subtrahieren um die Rotationsenergie bei 5m zu erhalten ?


Nein, wenn Du von der anfänglichen kinetischen Energie (Summe aus Translations- und Rotationsenergie) die potentielle Energie bei 5m subtrahierst, erhältst nicht nur die Rotationsenergie, sondern die Summe aus Translations- und Rotationsenergie.

Im Übrigen solltest Du die nummerische Berechnung von Zwischenwerten vermeiden, die ohnehin nicht gefragt sind, und stattdessen bis zum Endergebnis mit allgemeinen Größen rechnen und erst dann die gegebenen Größen mit Zahlenwert und Einheit einsetzen. Das erleichtert die Übersicht und vermeidet die Akkumulation von Rundungsfehlern.
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 23. Jan 2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich stehe auf dem Schlauch...

Anfangs ist die kinetische Energie gegeben. Da es sich um eine Kugel handelt die eine Geschwindigkeit nur erreicht indem Sie rollt, also habe ich ebenfalls die Rotationsenergie.

Nun rollt die Kugel die Schiefe Ebene hoch und verliert an Rotationsenergie und infolgedessen auch an Kinetischer Energie..

Wie verpacke ich das ?

edit:

habe jetzt folgendes versucht aber ohne erfolg:



da



ergibt sich:



nach v:



kommt aber n falscher Wert raus ~5,4m/s
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jan 2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:

edit:

habe jetzt folgendes versucht aber ohne erfolg:



da



ergibt sich:



nach v:
...

Hä ?
Was soll sein ?

Welches v ? Unten oder oben ?
Unterscheide , benutze Indizes !

Wie groß ist I ? Benutze die Formel für I !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 23. Jan 2017 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort,

ist die Differenz von den Energien. Also:

Unten ist Kinetische Energie und Rotationsenergie gegeben. Also die Gesamte Energie die in dem System gegeben ist.

Nun dachte ich mir das ich ja wenn ich die Potentielle Energie die bei 5m herrscht, von der Gesamtenergie abziehe, ich die Energie habe die halt die Summe aus Kinetischer und Rotationsenergie bei 5meter ist.

natürlich..



ich bin auf der suche nach



Das Trägheitsmoment der Kugel ist:

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jan 2017 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:
...
Nun dachte ich mir das ich ja wenn ich die Potentielle Energie die bei 5m herrscht, von der Gesamtenergie abziehe, ich die Energie habe die halt die Summe aus Kinetischer und Rotationsenergie bei 5meter ist.
...

Ja, dann mach' es doch !


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 23. Jan 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich setz mich sofort dran, aber was meinst du mit f?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jan 2017 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:
Okay ich setz mich sofort dran, aber was meinst du mit f?

f steht für Funktion.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 23. Jan 2017 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

okay, also die Die Kinetische Energie unten und die Rotationsenergie unten gehen über in Potentielle Energie oben und kinetische Energie oben.

ich weiß nicht was ich damit anfangen soll:



das verstehe ich.

nach



erhalte ich für



ohman, ich kriegs einfach nicht hin^^
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jan 2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ohman,
wann kapiert ihr es endlich: Zahlenwerte sind etwas für Rechenknechte und zunächst mal vollkommen irrelevant.
LOL Hammer
Wichtig sind allgemeine Beziehungen wie hier:

Welcher funktionaler Zusammenhang besteht hier zwischen den Größen ?
Das interessiert hier !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik