RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maschbauersemester



Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 6

Beitrag Maschbauersemester Verfasst am: 20. Jan 2017 10:56    Titel: Bewegungsgleichung erstellen Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jmd. bitte erklären weshalb der Dozent u(t) als "Federweg" genutzt hat.

Fc= C * (x-u(t))
Fd= D * (x-u(t))

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, da in der Aufgabe steht, dass u(t) eine Anregung (Kraft) sei und keine Koordinate/Weg o.ä.

Danke im Voraus



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  62.76 KB
 Heruntergeladen:  164 mal

hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jan 2017 11:09    Titel: Re: Bewegungsgleichung erstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Maschbauersemester hat Folgendes geschrieben:
in der Aufgabe steht, dass u(t) eine Anregung (Kraft) sei


wo genau steht das in der Aufgabenstellung? Ich lese da:
"Dabei wird das System mit der Funktion u(t) harmonisch angeregt".
Da steht nichts von einer Kraft.

Gruß
Maschbauersemester



Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 6

Beitrag Maschbauersemester Verfasst am: 20. Jan 2017 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Anregung habe gehe ich immer davon aus, dass es eine Kraft ist??? Wie soll man etwas anregen ohne dabei eine Kraft auszuüben?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jan 2017 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

man kann doch auch eine "Weganregung" erzeugen:

Z. B. Schlaglochstrecke beim Auto.

Oder wenn Du z. B. ein Federpendel hast, und das Ende der Feder in einer Hand hälst. Nun kannst Du doch die Hand auf und ab bewegen und so das Federpendel anregen. Wenn Deine Handbewegung dann eine bestimmte Amplitde hat, hast Du eine Weganregung.

In Deinem Beispiel nimm z. B. an, dass der Punkt mit einem sich drehenden Exzenter (Kurbeltrieb) verbunden ist. Schon hast Du eine harmonische Weganregung.

EDIT: Natürlich werden bei einer Weganregung auch Kräfte übertragen. Aber das icht nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass bei einer Weganregung der Weg eine bestimmte vorgegebene Amplitude hat und bei einer Kraftanregung hat die Kraft eine bestimmte Amplitude.
Maschbauersemester



Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 6

Beitrag Maschbauersemester Verfasst am: 20. Jan 2017 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe.... wie komme ich auf das Vorzeichen? Im Prinzip zeigen sowohl x als auch u(t) in die selbe Richtung.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jan 2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja, beide Auslenkungen haben die selbe Richtung.
Die Frage ist jetzt aber, wie groß die Federkraft in Abhängigkeit von x und u ist.

Mit anderen Worten: Wie kann man die Dehnung der Feder durch x und u ausdrücken?

EDIT: Ich sehe gerade, dass das System ja sogar ein Fahrzeug sein soll. Dann ist die Weganregung tatsächlich durch die Fahrbahn gegeben. Stell Dir vor, das Fahrzeug fährt über eine Strecke mit einer welligen "sinusförmigen" Fahrbahn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik