RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vermischung von Wasser im Gefäß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 19. Jan 2017 19:45    Titel: Vermischung von Wasser im Gefäß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo bei folgender Aufgabe fehlt mir noch der Punkt c)

Meine Ideen:


muss ich das s mehrmals berechen und dann zusammen addieren auf diese Weise ? Wie ist das dann beim gefäß aus, welche masse habe ich da ?

bzw einmal vor der Mischung und einaml nach der MISchung und die differenz vergleichen?
oder wie ist das gemeint?
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 19. Jan 2017 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Angabe


Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  77.39 KB
 Heruntergeladen:  143 mal

Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Jan 2017 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gefäß vollständig gefüllt mit 250 Milligramm Wasser von 100°C

Dann viel Vergnügen beim Messen... Prost

Bei der Entropieberechnung mußt Du beachten, daß das Wasser sich abkühlt, also Entropie verliert, das Kalorimeter sich aber Aufheizt (jeweils bezüglich der Mischtemperatur) und dabei seine Entropie erhöht.
Die Summe dieser beiden Entropieänderungen ist die Gesamtentropieänderung !
Beim Gefäß ist c*m = Kalorimeterwert
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 19. Jan 2017 21:15    Titel: Antworten mit Zitat



Die Aufwärmung bzw Abwärmung würde sich dann in den Integralgrenzen bzw im ln wieder finden .
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Jan 2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorzeichen der Entropiene ergeben sich automatisch wegen T(Ende) / T(Anfang) im Logarithmus. So wie Du es geschrieben hast ist das "kuddelmuddel" !
Ausserdem fehlt mir die Rückmeldung zu dem Milligramms, denn wenn es Milliliter gewesen sein sollten, müßte man zur exakten Massenbestimmung noch den thermischen Ausdehnungskoeffizienten berücksichtigen. Eindeutig wäre die Aufgabe, wenn dort 250g gestanden hätten, so ist das "Schrott". Falls der Aufgabensteller daran schuld sein sollte, kannst Du ihn ja mal darauf ansprechen. Wenn´s Deine Schuld ist, kannst Du ja hieraus lernen !
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 19. Jan 2017 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe statt + ln(T1/Tm) , - ln(Tm/T1) geschrieben denn das ist das gleiche =).
ich denke hier sind gramm gemeint , ich habe bei den anderen aufgaben mit gramm gerechnet und die richtigen ergebnisse erhalten .
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Jan 2017 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du zwar recht, aber bei der Berechnung der Entropieänderung muß es in jedem Fall heißen:
und das wäre dann ein Vorzeichenfehler bei Dir.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 19. Jan 2017 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

ah verstehe !
dann also so richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik