RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
doctor



Anmeldungsdatum: 23.12.2016
Beiträge: 20

Beitrag doctor Verfasst am: 18. Jan 2017 20:45    Titel: Transformator bauen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben
Ich möchte mir einen Transformator bauen.
Er soll auf der Primärseite 230 Volt input haben und auf der Sekundärseite 60.000 V output. Ich weiß das ist sehr viel aber ich möchte einen Plasmalichtbogen über eine Distanz von ungefähr 5-6 cm haben.
Nun ist meine erste Frage, ob ich die Spulen über einen Magneten mit Eisenquerschnitt 42 cm² machen soll oder direkt die Spulen übereinander?
Und die zweite Frage ist, ob ich lieber einen Schwingungskreis bauen sollte und so die Frequenz auf ca 400 Hz bringen oder geht das auch mit der 50 Hz Netzfrequenz?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Lg der doctor
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 18. Jan 2017 23:09    Titel: Re: Transformator bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

doctor hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mir einen Transformator bauen.
Er soll auf der Primärseite 230 Volt input haben und auf der Sekundärseite 60.000 V output.

Und ich dachte schon, umgekehrt. Dann sehen die nämlich so aus:
http://www.schneider-electric.de/de/product-category/3600-mittelspannungstransformatoren/

Zitat:

Ich weiß das ist sehr viel aber ich möchte einen Plasmalichtbogen über eine Distanz von ungefähr 5-6 cm haben.

Sowas? https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator


Viele Grüße
Michael
doctor



Anmeldungsdatum: 23.12.2016
Beiträge: 20

Beitrag doctor Verfasst am: 19. Jan 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau soetwas. Also genau so wie ein tesla-feuerzeug nur das der Abstand eben 5-6 cm betragen sollte.
Lg der doctor
doctor



Anmeldungsdatum: 23.12.2016
Beiträge: 20

Beitrag doctor Verfasst am: 21. Jan 2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso antwortet denn keiner mehr?
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 23. Jan 2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

doctor hat Folgendes geschrieben:
Wieso antwortet denn keiner mehr?

Als erstes müsstest Du jetzt eine Recherche machen, welche Tesla-Transformatoren schon realisiert wurden und wie diese gebaut wurden.
Wenn es dann Detailfragen dazu gibt, beschäftige ich mich gerne damit. Aber ganz von null auf möchte ich keinen Tesla-Transformator für Dich entwickeln.

Hier
w.w.w.
physik-box.de/tesla/teslatrafo.pdf
gibt es beispielsweise eine Anleitung. Wenn Du aber so grundsätzliche Fragen hast wie oben angedeutet, halte ich den Eigenbau für zu gefährlich und rate Dir davon ab, den Tesla-Transformator ohne fachkundige Anleitung zu bauen.


Viele Grüße
Michael
doctor



Anmeldungsdatum: 23.12.2016
Beiträge: 20

Beitrag doctor Verfasst am: 24. Jan 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte doch nur die oben stehenden Fragen beantwortet haben. Also ob ich die Spulen besser über einen Eisenkern wickle oder direkt die Spulen in einander. Und zweitens eben, ob ein Transformator in dem output-Bereich mit 50 Hz zu realisieren ist, oder ob ich die Netzfrequenz in einem Schwingungskreis auf 40 Hz erhöhen sollte.
Diese Fragen sind ganz allgemein gemeint. Du musst für mich also keinen Transformator entwerfen, dafür gibt es ja genügend Anleitungen im Netzt.
Würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen:)
Lg der doctor
MrM



Anmeldungsdatum: 02.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag MrM Verfasst am: 02. Feb 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Induktionsspannung ist bekanntlich:


Je kleiner die zeitliche Änderung deines magnetischen Flusses, desto größer deine Induktionsspannung.

Übersetzungsverhältnis eines idealen Trafos:


Bezüglich der Funktionsweise eines idealen Trafos :
http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/trafo.html


Achso! Nochwas... Jemand der an Hochspannungen arbeitet hat i.d.R. eine 3,5 Jährige Ausbildung zum Hochspannungselektroniker hinter sich oder ein Studium der Elektrotechnik.

PS: Nach deiner Ausbildung oder Studium kannste dir mal folgende Seite anschauen: http://mosfetkiller.de/?s=teslaspulen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Feb 2017 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

MrM hat Folgendes geschrieben:
http://mosfetkiller.de/?s=teslaspulen

Danke, ist auch für den Laien lesenswert! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik