RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3. Newtonsches Gesetz verstehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DanielaDerFehla
Gast





Beitrag DanielaDerFehla Verfasst am: 18. Jan 2017 15:52    Titel: 3. Newtonsches Gesetz verstehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Übt Körper A auf Körper B eine Kraft aus, übt Körper B auf Körper A eine gleich große, entgegengesetzte Kraft aus

Meine Ideen:
A) Ich drücke auf den Tisch, der Tisch auf den Boden, der Boden drückt auf den Tisch zurück und der Tisch auf mich. Weil der Boden auf den Tisch zurückdrückt, versinkt der Tisch nicht im Boden. Richtig so?

Wie ist das denn, wenn ein Pferd an einem Seil einen Stein zieht. Wieso genau bewegt sich der Stein, wenn er mit gleicher Kraft am Pferd zieht?

Und wie ist das, wenn ich eine Seite in einem Buch umblättere? Dann übt das Blatt auf meine Hand ja auch eine gleichgroße, entgegengesetzte Kraft aus. Wieso kann ich dann das Blatt umblättern?

Danke!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2017 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Beschleunigung einer Masse zu berechnen, musst Du die resultierende Kraft auf diese Masse kennen. Beim Stein und Pferd wirkt aber die eine Kraft des actio-reactio-Paares nur auf den Stein und die andere nur auf das Pferd.
Wenn Du Dir zwei Boote auf dem Wasser vorstellst und zwei Leute, je einer in einem der Boote, die das Ende eines Seils halten. Wenn einer am Seil zieht, muss der andere mit gleicher Kraft nur in entgegengesetzter Richtung, das andere Ende des Seils halten. Beide Boote werden sich in Bewegung setzen und sich aufeinander zu bewegen.
Beim Pferd ist es so, dass nicht nur die Kraft des Seils auf wirkt, sondern auch vom Boden auf die Hufe.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik