RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation und Beschleunigung in der ART
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MacMood



Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag MacMood Verfasst am: 18. Jan 2017 08:58    Titel: Gravitation und Beschleunigung in der ART Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In Einsteins Buch über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie schreibt Einstein vom Mann der in einem Kasten gleichmäßig beschleunigt wird. Dieser Mann ist laut Buch dazu berechtigt sich als ruhend zu betrachten und "fallende" Objekte (welche eigentlich durch Trägheit verursacht werden )als Gravitationseinwirkung zu interpretieren da er durch kein Experiment unterscheiden könne ob er sich in einem Schwerefeld befinde oder in einem beschelunigten System.

Doch genau durch dieses Experiment, ein Objekt fallen zu lassen, sollte der Mann feststellen können, dass er sich im beschleunigten Kasten befindet ?


Meine Ideen:

Wäre der Mann im Gravitationsfeld würde er bemerken dass die Kraft, mit welcher das Objekt zum Boden beschleunigt wird, mit sinkendem Abstand zum Boden zunimmt.
Ist er dagegen im gleichmäßig beschleunigten Kasten, bleibt die Trägheitskraft konstant unabhängig vom Abstand des Objekts zum Boden des Kastens.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2017 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein weist in dieser Betrachtung ausdrücklich darauf hin, daß Gravitationsfelder durch Wahl eines Bezugssystems nicht generell, sondern nur lokal (im "Kasten") zum Verschwinden gebracht werden können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik