RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pendel Schaukel Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
luk9like



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 28

Beitrag luk9like Verfasst am: 17. Jan 2017 15:46    Titel: Pendel Schaukel Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die maximale Geschwindigkeit eines Kindes auf einer Schaukel (Gesamtmasse 30kg), welches für einen vollständigen Zyklus 4 Sekunden benötigt und um 1 Meter ausgelenkt wurde. Wie groß ist die Energie, welche in diesem Pendel steckt.

Meine Ideen:
Für die max. Geschwindigkeit:
(Omega * X Dach)





Für die Energie:











Ich hoffe das stimmt so^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2017 17:04    Titel: Re: Pendel Schaukel Aufgabe Antworten mit Zitat

Bis auf die fehlende Energieeinheit dürfte die Rechnung stimmen.
Die Energieberechnung wäre einfacher, wenn man die Maximalgeschwindigkeit nutzt (im tiefsten Punkt).

(Die Aufgabe selber gefällt mir nicht, aber das ist nicht Dein Thema.)
luk9like



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 28

Beitrag luk9like Verfasst am: 17. Jan 2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich hab auch noch eine Ähnliche Aufgabe wo ich allerdings nicht weiß wie ich dort rangehen muss..

Es ist eine Auslenkung von 30° gegeben statt 1 Meter und es soll zusätzlich die Pendellänge berechnet werden. Der Rest der Aufgabenstellung ist gleich.

Ideen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2017 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Aufgaben bitte als neues Thema und möglichst in der kompletten Originalfassung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik