RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Elektronen Laser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jojo22



Anmeldungsdatum: 06.08.2016
Beiträge: 52

Beitrag jojo22 Verfasst am: 17. Jan 2017 09:14    Titel: Freier Elektronen Laser Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe eine Frage zum Freien-Elektronen-Laser.

Es geht um den Austausch von Energie, damit es zum sog. "microbunching" kommt. Hierfür wechselwirken die Elektronen mit dem von ihnen (durch spontane emission bzw synchrotonstrahlung) erzeugten optischen Feld. Aber was passiert genau? In meinem Skript steht: "Abhängig von der Phase, ein Elektron kann entweder Energie verlieren ans optische Feld und entschleunigen, was zum "gain" führt, oder ein Elektron kann Energie vom optischen Feld nhemen und beschleunigen, was zur Absoprtion führt." Also das ist der Satz (übersetzt vom englischen), den ich nicht verstehe.

Was passiert? Welche Energie wird übertragen? Zu schnelle Elektronen geben kinetische Energie ab und werden dadurch langsamer!? Aber welche Energie nehmen die Photonen auf? Und was hat es mit der Be-/ Entschleunigung auf sich? Ich kann verstehen, wenn zu schnelle Elektronen langsamer werden, um sich so einem microbunch "anzuschließen". Aber das ist dann ja abhängig von der Geschwindigleit und nicht von der Phase, wie öfters im Text beschrieben.

Also ich würde mich über eine anschauliche Erklärung freuen, was passiert zwischen dem erzeugen von spontaner emission und der Bildung der microbunches. Dass es zu einer Kopplung der Elektronengeschwindigkeit in transversale Richtung mit dem E-Feld des optischen Feldes kommt, habe ich soweit verstanden.

Danke für Eure Hilfe smile

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik