RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum schwimmt Granit auf Magma?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 03:12    Titel: Warum schwimmt Granit auf Magma? Antworten mit Zitat

Wenn es richtig ist, dass - ausgenommen Wasser - alle Materie umso dichter wird, je kälter sie wird, frage ich mich, warum die Erdkruste auf dem flüssigen Magma schwimmt.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. Jan 2017 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Google sagt

"Granite 2.6 - 2.8 g/cm^3"

"The density of most magmas ranges from 2.2 to 3.1 g/cm3"

Magma ist ja keine reine Granitschmelze sondern ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinen. Ich kenne mich da auch zu wenig aus, aber vielleicht befinden sich auch Lufteinschlüsse in den Granit Brocken?

Alles in allem scheint mir das eigentlich plausibel dass Granit darauf schwimmen kann.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
... aber vielleicht befinden sich auch Lufteinschlüsse in den Granit Brocken?
Aha, die Theorie der hohlen Erde Thumbs up!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. Jan 2017 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Haha die Theorie war mir bisher nicht bekannt. Ich hatte einfach mal ins Blaue geraten wodurch du die Dichte des Festkörpers noch ein wenig herab setzen könntest Augenzwinkern Hab ja gesagt ich steck in der Materie nicht drin.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Haha die Theorie war mir bisher nicht bekannt.
Na, das sind die Kollegen von denen, die auf der flachen Erde wohnen. In der hohlen Erde wohnen unbekannte Intelligenzen.

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Hab ja gesagt ich steck in der Materie nicht drin.
Nein, es geht dabei ja auch um Intelligenzen. Die Vorlage musste ich mitnehmen - undschnellweg
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. Jan 2017 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Aluhut glüht Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2017 15:45    Titel: Re: Warum schwimmt Granit auf Magma? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wenn es richtig ist, dass - ausgenommen Wasser - alle Materie umso dichter wird, je kälter sie wird

Die Dichteanomalie von Wasser tritt nur im Bereich von 0 °C - 4 °C auf und zweitens gibt es eine Reihe weiterer Substanzen (chemische Elemente und Verbindungen) mit Dichteanomalien.

Zitat:
frage ich mich, warum die Erdkruste auf dem flüssigen Magma schwimmt.

Dazu empfehle ich einen kurzen Blick darauf, insbesondere den radialen Dichteverlauf und über die Gründe kannst Du ja gern selber weiterforschen.
smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 20:19    Titel: Re: Warum schwimmt Granit auf Magma? Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Die Dichteanomalie von Wasser tritt nur im Bereich von 0 °C - 4 °C auf ...
Quelle? Warum schwimmen dann arktisch kalte Eisberge immer noch oben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Wasser ist üblicherweise flüssiges H2O gemeint ist.
Ansonsten kennst Du Deine Hausaufgabe: Warum nimmt die Dichte zur Erdmitte hin zu?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2017 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Warum nimmt die Dichte zur Erdmitte hin zu?
Möglicherweise durch den Druck. Je weiter entfernt von der Mitte, desto geringer das spezifische Gewicht.

Bildausschnitt aus deinem Link: Ausgenommen die letzten 200 km direkt unter der Oberfläche (oberer Mantel), da steigt es wieder. Habe mit rot die Parallele zu diesem Abschnitt eingezeichnet.



anomalie_erdkruste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.66 KB
 Angeschaut:  903 mal

anomalie_erdkruste.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre