RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufteilung von Gesamtübersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Julez88



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Julez88 Verfasst am: 16. Jan 2017 20:50    Titel: Aufteilung von Gesamtübersetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Gegeben ist eine Gesamtübersetzung Iges eines zweistufigen Getriebes.
Iges = 10
In der ersten Stufe soll ca. 60% der Gesamtübersetzung erfolgen.

Jetzt soll ich eben die beiden Einzelübersetzungen I1 und I2 berechnen.

Meine Ideen:
Ich weis das Iges = I1*I2 ist.

Mir ist auch klar wenn ich die erste und zweite Stufe zu jeweils 50% aufteile, muss ich die Wurzel aus 10 ziehen, dann bekommen ich für I1 und I2 rund 3,16.

Wie ist dass aber bei einer Aufteilung von 60% zu 40%, ich komme nicht drauf wie ich das rechnen soll ???
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jan 2017 09:41    Titel: Re: Aufteilung von Gesamtübersetzung Antworten mit Zitat

Julez88 hat Folgendes geschrieben:
Wie ist dass aber bei einer Aufteilung von 60% zu 40%, ich komme nicht drauf wie ich das rechnen soll ???
In dem Fall schreibt man nicht dass (Konjunktion) sondern das (Artikel).
Aber zur Frage: Die 60%, 40% sind additiv 100%. Da aber Deine Formel mit Multiplikation zu rechnen ist, könntest Du z.B. mit Logarithmen arbeiten:
Gewünchte Übersetzung 10: lg10 = 1
60% davon 0,6 und 10^0,6 ist etwa 4,
40% davon 0,4 und 10^0,4 ist etwa 2,5
Wäre das eine passende Lösung?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik