RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingkreis & Hertzscher-Dipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 15. Jan 2017 20:07    Titel: Schwingkreis & Hertzscher-Dipol Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß das man einen Schwingkreis an einen Dipol koppeln und ihn so anregen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Versuchsaufbau dazu oder konkrete Abbildungen wie so ein Aufbau aussehen würde.
Eventuell auch die zugehörige Schaltskizze.
Durch meine Eigenrecherche (google) bin ich allerdings noch nicht fündig geworden.
Kennt jemand eventuell dazu eine Website oder auch Literatur?

Grüße!
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 16. Jan 2017 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das Ganze vorstelle.
Hat dazu niemand eine Idee?

Grüße!



sch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.3 KB
 Angeschaut:  940 mal

sch.jpg


Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Jan 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Skizze stellt einen sogenannten "Sperrkreis" dar.
Nicht durchgelassen wird ein Wechselstrom mit der Kreisfrequenz:

Wenn Du L und C in Reihe schaltest, hast Du eine "Siebkette", welche einen Wechselstrom gemäß derselben Gleichung bevorzugt durchläßt.
Ich schätze mal, Du bastels an Antennen ?
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 16. Jan 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Auwi, nein ich bastele nicht an Antennen. Ich bin nur interessiert daran wie man praktisch einen Hertzschen Dipol an's laufen bekommt.
Wäre diese Art um EM Wellen zu senden und empfangen nicht die beste Möglichkeit?

Ich kenne nur den Versuch mit dem Licht an und Licht aus mittels Hertzschen Dipol falls du verstehst welchen Versuch ich meine. Ich habe mich schon des öfteren gefragt wie man diesbezüglich einen Hertzschen Dipol praktisch umsetzt. Da ist mir nur die Möglichkeit in Kombination mit einem Schwingkreis gekommen.

Gibt es da einfachere Möglichkeiten so etwas zu realisieren oder stellt diese Schaltung die einfachste Möglichkeit bereits dar?

Grüße!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 17. Jan 2017 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage in Deiner Skizze ist doch, wo und wie willst Du den Schwingkreis anregen, denn aufgrund abgestrahlter Energie und Widerstandsverlusten dürfte so ein Gebilde doch innerhalb kürzester Zeit nicht mehr "schwingen"...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jan 2017 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:
Hat dazu niemand eine Idee?
Vielleicht hilft Dir die Erklärung von Hertz sebst, der einfach die Platten des Plattenkondensators aufgebogen und gestreckt hat, um damit seine zwei Stäbe zu bilden, die dann die gleiche Kapazität haben wie der ursprüngliche Plattenkondensator? Ähnlich, aber etwas komplizierter und nicht so einleuchtend, lässt sich auch der Faltdipol erläutern.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 17. Jan 2017 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Auwi & Isi1,

@Auwi,

Ich denke man müsste parallel Eine Spannung schalten die ebenfalls periodisch den Kondensator auflädt?

@Isi1,

was ein Hertzscher Dipol ist weiß ich. Dieser ist äquivalent zu einem offenen Schwingkreis. Also jedes Kabel kann als Dipol aufgefasst werden.
Das beantwortet aber noch nicht so ganz meine Frage der technischen Umsetzung.

Viele Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik