RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasser (Temperatur im Kern)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Daniel535
Gast





Beitrag Daniel535 Verfasst am: 15. Jan 2017 09:20    Titel: Wasser (Temperatur im Kern) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hab folgende Frage: Wenn ich in einem Becher (Umgebungstemperatur 10°C) Wasser mit 70°C einfülle, so ist die Temperatur im Kern des Bechers (Mitte des Bechers) am heißesten. Wieso ist das so?

Meine Ideen:
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Abstrahlung am Rand des Bechers sofort entweichen können, wobei im Kern die Abstrahlung ja gewissermaßen ein bisschen träg ist.
Daniel535
Gast





Beitrag Daniel535 Verfasst am: 15. Jan 2017 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ein Nachtrag...Ich meine die Temperatur im Kern des Wassers was in dem Becher ist.

mfg
Daniel
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jan 2017 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Hast Du das gemessen?
Daniel535
Gast





Beitrag Daniel535 Verfasst am: 15. Jan 2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Selber gemessen habe ich es nicht. Habe hier ein Bild vorliegen, wo es abgebildet wird. Das halt das erwärmte Wasser in der Mitte die höchsten Temperaturen aufweist (im Querschnitt gesehen).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jan 2017 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem festen Körper wird es sich etwa so verhalten oder auch bei der Grenzschicht der Flüssigkeit. Hier kommt jedoch eine Wärmeströmung hinzu, die das ganze etwas unübersichtlich macht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre