RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halleffekt was passiert mit den Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nexxus



Anmeldungsdatum: 14.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Nexxus Verfasst am: 14. Jan 2017 20:37    Titel: Halleffekt was passiert mit den Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert mit den Elektronen die fließen nachdem die Lorentzkraft gleich der Kraft des elektrischen Feldes ist? Werden diese Elektronen dann nicht mehr abgelenkt und fließen somit besser/schneller? Und was sagt mir wie rum sich das elektrische Feld aufbaut also wo ist + und wo minus?

Elektrischer Leiter, Kraft B in z-Richtung, technische Stromrichtung x-Richtung und elektrisches Feld ist dann von oben nach unten oder von unten nach oben(+ -> -)?

Meine Ideen:
s. Frage
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 17. Jan 2017 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, kennst du die Rechte-Hand-Regel für das Kreuzprodukt von orthogonalen Vektoren?

In jedem Falle steht das Kreuzprodukt aus zwei Vektoren senkrecht auf der Ebene, die durch solche Vekoren aufgespannt wird.

Die Lorenztkraft ist ein Kreuzprodukt, nämlich aus dem Geschwindigkeitsvektor der Ladungsträger und der magnetischen Induktion des äußeren Magnetfeldes. (mit einem Vorfaktor, der sich aber nur auf den Betrag des Kraftvektors auswirkt)

Wenn die Geschwindigkeit also parallel oder antiparallel zur x-Achse, die magnetische Induktion ebenso zur z-Achse orientiert sein soll, dann muss die Lorenztkraft demnach entlang der y-Achse wirken.

Ob die Elektronen in Richtung -y oder +y abgelenkt werden hängt davon ab, ob der Elektronenstrom in -x oder +x Richtung stattfindet. Wenn die Elektronen nun aber alle zu einer Seite abgelenkt werden, findet eine Ladungstrennung statt.
Du hast dann quasi eine Art Kondensator: eine Seite mit negativem Ladungsüberschuss und eine Seite mit Elektronenmangel. Also - und +.
Wo sich Mangel oder Überschuss ausbilden, hängt nun wieder davon ab, wohin die Elektronen abgelenkt werden

Ich hoffe, ich konnte dir helfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik