RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regen fällt auf eine Schneefläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 14. Jan 2017 12:54    Titel: Regen fällt auf eine Schneefläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie viel mm Regen von muss auf eine Schneefläche von Höhe und der Temperatur fallen, damit der Schnee gerade schmilzt?
(Schnee: ; ; )

Jedenfalls kommt in der Musterlösung am Ende dieser Ausdruck:



Dabei wurde für die Temperaturen eingetragen und für
in die Formel.
Aber ich verstehe das überhaupt nicht. Wie kann denn das gleiche sein wie ???? Wenn schon, dann wäre es !!! Und noch mehr verwundert mich, warum für eingesetzt wurde in die Formel?! Das müsste doch in Kelvin umgerechnet !!! Aber das ist nicht so. Warum ist das nicht so?

Meine Ideen:
Ich weiß es leider nicht. Kein Buch (6 Bücher), kein Skript (3Skripte), keine Internetseite und kein Video hat diese Informationen.
Soll ich mir das aus dem Nichts ins Gehirn laden? Das geht nicht.
Kann mir also wer das erklären`?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2017 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist das vor dem T. Die Temperaturdifferenz ist auf der Kelvin- und der Celsius-Skala dieselbe, da beide Skalen dieselbe Abstufung haben. Im Übrigen werden Temperaturdifferenzen in den allermeisten Fällen in Kelvin angegeben.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Kein Buch (6 Bücher), kein Skript (3Skripte), keine Internetseite und kein Video hat diese Informationen.


Dann hast Du nicht richtig geguckt.

Aus Wikipedia:
Zitat:
Das Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit. In vielen europäischen Ländern gilt daneben auch das Grad Celsius (Einheitenzeichen: °C) als gesetzliche Einheit für die Angabe von Celsius-Temperaturen und deren Differenzen. Dabei entspricht eine Temperatur von 0 °C umgerechnet 273,15 K. Der Zahlenwert eines Temperaturunterschieds in den beiden Einheiten Kelvin und Grad Celsius ist gleich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre