RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reynoldszahl turbulente/ laminate strömung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
freitagder13
Gast





Beitrag freitagder13 Verfasst am: 13. Jan 2017 23:23    Titel: reynoldszahl turbulente/ laminate strömung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo ich haette mal eine frage bezüglich der unterscheidung zwischen laminarer und turbulenter strömung. ich habe eine kugel welche in einer flüssigkeit fällt. ich möchte ermitteln in es sich um eine laminate oder eine turbulente strömung handelt dafuer berechnet man ja die reynoldszahl. im internet findet man allerdings verschiedene angaben zur unterscheidung auf der einen seite steht das ab der zahl 1 unterschieden auf der anderen seite steht dass ab der zahl 2300 unterschieden wird. ich bin mir jetzt total unsicher was nun stimmt.


Meine Ideen:
laminare stroemung Re<2300
turbulente stroemung Re>2300
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jan 2017 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Dich sicher schon etwas eingelesen und mitgekriegt, daß die kritische Reynoldszahl nur ein ganz grobes empirisches Kriterium für die technisch sehr wichtige Frage ist, bei welchen Strömungen Wirbel auftreten, die im Zweifelsfalle wenig nützt. Da müssen dann Experimente, Modelle und Simulationen ran.

Dahinter stecken (theoretisch sehr schwierig zu untersuchende) nichtlineare Vorgänge. Beim Durchbrechen eines Stockes meinetwegen wird man in der Regel auch nicht exakt sagen können, wann und wo es knallt.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 14. Jan 2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt in deiner Unterscheidung Augenzwinkern

Ich habe ohne Quelle noch

Laminat < 2300
Turbulent > 10 000

im Kopf.

Dazwischen liegt der Übergangsbereich.

Ich würde ohne deinen genauen Aubau zu kennen bei allem unter 2300 von laminar ausgehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges