RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ventile per Midi steuern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Jan 2017 12:23    Titel: Ventile per Midi steuern Antworten mit Zitat

Moin,

ich möchte per Midi-Datei 40 Magnetventile steuern. Jedes Ventil entspricht einem Ton. Die Ventile geben den Luftstrom frei für Orgelpfeifen. Mit einem Zwischenergebnis von 20 Tönen (entspricht einer 20er Drehorgel) wäre ich auch zufrieden.

Als Quelle wären Midi-Dateien auf dem Laptop, erstellt mit einem Notationsprogramm. Alternativ ein Digital-Piano.

Wie komme ich jetzt von der Datei, die ja den Start, die Länge und das Ende eines Tons beinhaltet zum elektrischen Impuls für das jeweilige Ventil?

Vielleicht ein Raspberry pi? Hat da jemand Erfahrung?



zinnpfeifen_sortiert_500.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.11 KB
 Angeschaut:  1503 mal

zinnpfeifen_sortiert_500.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jan 2017 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell brauchst Du erst mal für jedes Ventil einen Triac (mit Relais würde ich hier gar nicht erst anfangen). Auf die Schnelle hab ich jetzt sowas gefunden, da kannst Du 4 Ventile über Open-Collector ansteuern. Von denen brauchst Du also zehn Stück.

Mit Raspberry kenne ich mich nicht aus, aber ein simpler PC mit dem guten alten Parallelport sollte zum Ansteuern reichen. Du nimmst von dem sechs Leitungen und verschaltest die mit ein paar 74HC238 (3-zu-8-Decodern), deren Ausgänge dann auf die einzelnen Triac-Karten gehen.

Und dann ein kleines C-Programm zum Interpretieren der MIDI-Daten.

Das sollte als erster Gehirnsturm reichen.

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Jan 2017 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Steffen,

danke für deine Antwort. Ich sammle die Informationen erstmal.

Gibt's noch Ideen?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 19. Jan 2017 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Digitalpiano wird wahrscheinlich einen MIDI-Ausgang haben, der Laptop eher nicht und wahrscheinlich auch keine parallele Schnittstelle mehr. Für diesen Fall gibt es aber USB-MIDI-Interfaces, über die beim Abspielen der MIDI-Datei die entsprechenden Befehle im richtigen zeitlichen Abstand - sozusagen in Echtzeit - gesendet werden.
Für den Arduino wiederum gibt es MIDI-Bibliotheken, die diese Befehle verstehen. Du müßtest ja nur die Note-On- und Note-Off-Befehle auswerten und entsprechend der empfangenen Nummer der Note einen Ausgang ansteuern.
Für eine größere Anzahl von Ausgängen wären dann die schon genannten Dekoder nützlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik