RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikaufgabe Energie/Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CIDBUS



Anmeldungsdatum: 11.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag CIDBUS Verfasst am: 11. Jan 2017 17:48    Titel: Physikaufgabe Energie/Arbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich so nicht weiter komme.
Ein Kind fährt mit seinem Schlitten (gemeinsame Masse = 50kg) Einen Höhenunterschied von 5m hinunter. Am Ende des Hanges kommt er auf eine schneefreie Asphaltstraße. Nach welcher Strecke kommt der Schlitten mit dem Kind zum Stehen, wenn der Reibungskoeffizient zwischen der Straße und dem Schlitten 0,8 beträgt?

Meine Ideen:
Ich habe schon die Hubarbeit und die Reibungsarbeit ausgerechnet, aber komme nicht auf die Strecke, wann der Schlitten stehen bleibt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und am liebsten wären mir nur Ansätze für den Weg, bzw. wenn ich die Arbeit nicht benötige, wie ich auf den Weg kommen kann.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Energieerhaltung benutzt, müsstest Du doch etwas raus bekommen können, oder?
Am Anfang ist es Lageenergie, die Du ja aus den Angaben ausrechnen kannst. Am Ende ist es alles in Reibungs-Arbeit aufgebraucht worden, bei der die einzige Unbekannt die Strecke ist. Also Energie am Anfang wird komplett durch Reibung aufgebraucht, Du kannst also beides gleich setzen und dann nach der Strecke auflösen.

Kommst Du damit weiter?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik