RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Spalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Aulbach
Gast





Beitrag Aulbach Verfasst am: 11. Jan 2017 10:48    Titel: Beugung am Spalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

in einem Versuch zur Beugung am Spalt habe ich abhängig vom Winkel (Ausrichtung des Detektors) die Intensität gemessen.

Meine Ideen:
Dabei ergab sich der erwartbare wellenförmige Verlauf mit Maxima und Minima. Aber die gemessene Intensität in den Minima war nicht null. Eigentlich sollte es doch zu einer kompletten Auslöschung kommen, oder? Woran liegt das?

Danke:)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jan 2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für genau monochromatisches Licht gibt es theoretisch auch exakte Minima. Deshalb vermute ich einen gewissen Wellenlängen-Bereich.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Jan 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu dem was frank geschrieben hat:
Möglicherweise hast du die Minima nicht exakt erwischt.
Möglicherweise spielt die Ausdehnung des Detektors oder Umgebungslicht auch eine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik