RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropieübergang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Genti1997
Gast





Beitrag Genti1997 Verfasst am: 10. Jan 2017 20:53    Titel: Entropieübergang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile Ich wollte mal fragen warum ein Körper der eine niedrigere Temperatur hat als der Raum in dem er sich befindet, langsam die gleiche Temperatur bekommt und nicht den Raum noch mehr erkalten lässt. Ich weiß dass wenn ich mich in eine heiße Wanne legen würde, Wärme vom Wasser zu mir fließt, aber warum ist das nicht anders herum. Die Entropie sinkt doch dann im Wasser wenn es Wärme verliert, aber dass sollte doch nicht gehen?

Meine Ideen:
Meine Idee ist ob Ich in der Wanne weniger Entropie "habe" und deswegen die Wärme des Wassers zu mir fließt bis wir beide den gleichen Zustand der Entropie besitzen. Ich verstehe nur nicht warum das nicht gegen das 2.Gesetz der Thermodynamik verstoßt, da die Entropie des Wassers doch abnimmt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jan 2017 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum-Fragen sind in der Kirche wohl besser aufgehoben.

Der Temperaturausgleich ist "nur" eine universelle Erfahrungstatsache, die in der Physik bißchen aufgehübscht wird, ähnlich wie meinetwegen die Geschichte mit der Lichtgeschwindigkeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre