RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sammellinse und Rolle des Brechungsindex bei Öl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Regenschirm77
Gast





Beitrag Regenschirm77 Verfasst am: 09. Jan 2017 20:10    Titel: Sammellinse und Rolle des Brechungsindex bei Öl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In Luft soll mit Hilfe von zwei dünnen Sammellinsen mit den Brennweiten f1 = 40 cm und
f2 = 66, 7 cm eine optische Abbildung hergestellt werden. Nun wird das Medium hinter der zweiten Linse durch ein Öl mit n = 1, 6 ersetzt. Wie groß sind dann Brechkraft und Brennweite?





Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe löse. Ich weiß nicht ob es was nützt, aber ich habe erst die Gesamtbrennweite (0,25m) & Gesamtbrechkraft (4dpt) der beiden Linsen ohne Öl berechnet. Wie mache ich das aber mit Öl ?


Ich kenne diee Formeln:

D_Gesamt = D1+D2

D = 1/f

f_Gesamt = 1/f1 + 1/f2
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Jan 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlen noch irgendwie Angaben: wie groß ist der Abstand der Linsen? Wie ist das Verhältnis der Radien bei der zweiten Linse..?
Regenschirm 77
Gast





Beitrag Regenschirm 77 Verfasst am: 09. Jan 2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Hier die vollständige Aufgabe. Meine Ergebisse von Aufgabe a) stehen in meiner Antwort, wo ich Schwierigkeiten habe ist Aufgabe b.

In Luft soll mit Hilfe von zwei dünnen Sammellinsen mit den Brennweiten f1 = 40 cm und f2 = 66, 7 cm eine optische Abbildung hergestellt werden.

(a) Wie groß ist die gesamte Brechkraft und die Brennweite des Linsensystems, wenn die Linsen direkt aneinander stehen?

(b) Nun wird das Medium hinter der zweiten Linse durch ein Öl mit n = 1, 6 ersetzt. Wie groß sind dann Brechkraft und Brennweite? (TR)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik