RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontaktkraft zwischen zwei Massen bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 09. Jan 2017 16:31    Titel: Kontaktkraft zwischen zwei Massen bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich muss die Kontaktkraft zwischen zwei Massen bestimmen.
m1 = 2.4kg und m2 = 3.6kg
Beide den Massen handelt es sich um Blöcke welche auf einer horizontalen ohne Reibung aneinander liegen. Darauf wird eine Kraft von 12N angewendet.

Jetzt soll ich die Kontaktkraft dazwischen berechnen.

Vorgehen:
1) ich berechnen die Beschleunigung von beiden Massen zusammen über F =m*a, dann habe ich a

2) Ich berechne Kraft welche die m1 auf m2 ausübt
F12 = m1 * a

und

F21 = m2 * a

wenn ich die zusammenzähle komme ich auf ein zu grosses Resultat...
Welchen Punkt vergesse ich? oder wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Jan 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jan 2017 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Kräfte in Punkt 2) nicht addieren. Es kommt aber drauf an, auf welche Masse die 12N wirken. Wenn diese Kraft auf die Masse 1 wirkt, ist die Kontaktkraft betragsmässig gleich (denn mit dieser Kraft wird ja die Masse 2 beschleunigt). Umgekehrt ist die Kontaktkraft betragsmässig gleich , wenn die 12N auf die Masse 2 wirken. In beiden Fällen gilt .
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 11. Jan 2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Also die Massen sind ja aneinander (ich sage mal 2 Kisten mit unterschiedlichen Massen m1 und m2).
Die Kraft wirkt auf m1

Dann ist wie du sagst F12 =
und wegen F12 = -F21 ist F - F21 = , weil das ja dann nach der Subtraktion noch übrig bleibt oder?

Jetzt füge ich die beiden Gleichungen zusammen und löse auf. Stimmts so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik