RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsgesetz (Newton) Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
konky1



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag konky1 Verfasst am: 08. Jan 2017 23:04    Titel: Gravitationsgesetz (Newton) Frage Antworten mit Zitat

F = _Gc * m1 * m2 / r²

Das funktioniert prima wenn man es für die Erde ohne m2 berechnet, kommt grob 9.8N heraus

Aber wenn ich nun ein 2. Objekt m2 dazu nehme kommt für mich nicht nachvollziehbares heraus weil m1 und m2 multiplikativ verknüpft sind.


Grob wollte ich nachrechnen ob/inwiefern sich ein schweres Objekt stärker angezogen wird als ein leichtes Objekt.
Ab einem gewissen Punkt sollte ja die Anziehungs kraft des leichteren Objektes eine Rolle spielen. Oder ?
zB. Ein Stein mit 10^10 kg

Wo ist mein Fehler ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jan 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst keinen Fehler. Wenn Du m2 "weglässt", heißt das für die Rechnung, dass Du hier eine Eins einsetzt, damit ist m2=1kg. Und eine Masse von 1kg wird auch von der Erde mit 9,8N angezogen - umgekehrt wird auch die Erde von der Masse mit 9,8N angezogen.

Wenn Du nun Deinen Stein für m2 einsetzt, gilt dasselbe. Dieser Stein und die Erde ziehen sich gegenseitig mit 9,8*10^11N an.

Viele Grüße
Steffen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 09. Jan 2017 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du bringst zwei Dinge "durcheinander", nämlich Kraft und Beschleunigung
Wenn Du im Gravitationsgesetz m2 "wegläßt", dann bedeutet dies, daß Du Die Gravitationskraft durch die Masse m2 dividierst, und das ist dann wegen
F=m*g nur noch die Beschleunigung.
Wenn Du dasselbe mit einer beliebigen m2 machst, kommt natürlich immer die gleiche Beschleunigung heraus, denn Du bildest dabei ja immer das Verhältnis von F/m2
Nur darfst Du m2 nicht einfach wegstreichen, denn dann stimmt das Gravitationsgesetz nicht mehr, denn F=G*m1/r² ist falsch, wenn Du m2 aus der rechten Seite der Gleichung entfernen willst, mußt Du beide Gleichungsseiten durch m2 teilen.
Also:
Die Gravitationskraft wächst linear mit der betrachteten Masse m2 während ihre Beschleunigung konstant bleibt !
konky1



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag konky1 Verfasst am: 09. Jan 2017 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch.
Ich glaub es war gestern etwas zu spät :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik