RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strommesser - wie ändert sich die Stromstärke?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 08. Jan 2017 14:01    Titel: Strommesser - wie ändert sich die Stromstärke? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Jeder Stommesser hat selbst einen elektrischen Widerstand.
a) Ist dadurch in einem Stromkreis mit einem Strommesser die Stromstärke etwas größer oder kleiner als in demselben Stromkreis ohne Strommesser?

Lösung:

Die Stromstärke ist etwas kleiner. Der Strommesser wirkt als zusätzlicher Widerstand, behindert den Strom also auch. Damit sinkt der Gesamtstrom.

Meine Ideen:
Müsste die Stromstärke nicht gleich sein, da der Strommesser ja in Reihe geschaltet wird??
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2017 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gerade weil das Strommessgerät in Reihe in den Stromkreis eingesetzt werden muss, steigt der Gesamtwiderstand desselben und der Strom sinkt etwas. Deshalb sollten Strommessgeräte (im Gegensatz zu Spannungsmessgeräten) einen möglichst kleinen Widerstand aufweisen.
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 08. Jan 2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ok, aber der Strom durch beide Widerstände ist gleich oder?

Vielleicht noch eine weitere Frage:

Wie weicht dadurch der bei der Berechnung des elektrischen Widerstandes erhaltene Wert vom wahren Wert ab?

Mit dem wahren Wert meint man den unter EInbeziehung des Widerstandes des Strommessgeräts? Dann ist doch der wahre größer als der gemessene? Aber die Lösung lautet:

Der berechnete Wert ist etwas größer als der wahre Wert. Die Messung täuscht einen kleineren Strom vor. Es scheint so, als ob bei der anliegenden Spannung der Strom stärker behindert wird, der Widerstand dem zufolge größer ist.

Schlussfolgerung: Bei der Messung eines Widerstandes muss der Einfluss des Messgerätes berücksichtigt werden.
Da Strommesser aber einen sehr kleinen Innenwiderstand haben, spielt das bei den meisten Messungen keine Rolle

Wieso wird ein kleinerer Strom vorgetäuscht? Wir haben doch tatsächlich einen kleineren Strom aufgrund des Widerstandes des Strommessgeräts?

Ich bin total verwirrt, kann mir jemand das erklären?? Hilfe grübelnd Haue / Kloppe / Schläge Hilfe Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2017 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Reizend hat Folgendes geschrieben:
Wie weicht dadurch der bei der Berechnung des elektrischen Widerstandes erhaltene Wert vom wahren Wert ab?


Das hängt davon ab, wie der Spannungsmesser geschaltet wird. Denn ohne gemessene Spannung kannst Du auch keinen Widerstand bestimmen. Schau mal im Lehrbuch oder bei wikipedia unter strom- und spannungsrichtiger Schaltung nach.

Reizend hat Folgendes geschrieben:
Mit dem wahren Wert meint man den unter EInbeziehung des Widerstandes des Strommessgeräts?


Nein, damit ist der tatsächliche zu messende Widerstand gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik