RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung von Radioaktiver Strahlung im E-Feld und Magnetfel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dark196
Gast





Beitrag Dark196 Verfasst am: 08. Jan 2017 09:57    Titel: Ablenkung von Radioaktiver Strahlung im E-Feld und Magnetfel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mir eben die Ablenkung von alpha und beta Strahlen (Gamma Strahlung lasse ich hier mal aus) im Magnetfeld und E-Feld angeschaut und habe mich folgendes gefragt:

(Die Komponenten stehen schon alle senkrecht zueinander)

F(Lorentz) = B * q * v

F(elektr.) = E * q

Somit hängt die Kraft doch nur von der Ladung ab.

Vergleichen wir mal Beta+ und alpha Teilchen:

Alpha Teilchen haben eine doppelte Ladung wie die Beta+ Teilchen.

Ich nehme auch an, dass die Geschwindigkeit bei solchen Diagrammen er einzelnen Teilchen dieselbe ist (...).

Also muss doch die Lorentzkraft des Alpha Teilchen doppelt so hoch sein wie die Lorentzkraft des Beta+ Teilchens, oder?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoxp162jeurk.png

Hier sieht es aber anders aus.

Hat die Trägheit, also die sehr viel höhere Masse des alpha Teilchens etwas damit zu tun?

Wie könnte man das mit der Formel beweisen?

Vielleicht mit der Geschwindigkeit



Hier steckt ja die Masse drin, dann müsste aber auch die Energie dieselbe sein.

Ich komme nicht weiter, ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.


PS: Im E-Feld ist die Frage natürlich dieselbe, da

F = E * q

Danke schonmal im Voraus!

Meine Ideen:
Ideen habe ich schon in der Frage..
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jan 2017 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Ablenkung zu berechnen, musst du die Gesamtkraft ermitteln, diese ergibt sich aus der ablenken Kraft (elektrisch oder magnetisch) sowie der Trägheitskraft F = ma; d.h. in die Ablenkung geht nicht nur die Ladung q sondern auch die Masse m ein.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dark196
Gast





Beitrag Dark196 Verfasst am: 08. Jan 2017 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Um die Ablenkung zu berechnen, musst du die Gesamtkraft ermitteln, diese ergibt sich aus der ablenken Kraft (elektrisch oder magnetisch) sowie der Trägheitskraft F = ma; d.h. in die Ablenkung geht nicht nur die Ladung q sondern auch die Masse m ein.


Heißt das Fges = B * q * v + m * a ? (eben gemerkt, dass das nicht sein kann, vielleicht eher minus statt plus)

Oder wie berechnet sich die Gesamtkraft?

Das Problem ist ja dass beim beta+ Teilchen die Masse weniger, aber auch die Ladung geringer ist

Beim Alpha Teilchen ist die Masse und die Ladung höher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik