RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmelehre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marius34
Gast





Beitrag Marius34 Verfasst am: 07. Jan 2017 20:56    Titel: Wärmelehre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich kenne das Gasgesetz, allerdings bringt es mich hier leider auch nicht weiter .Berechnen Sie die Wärme (Q), die benötigt wird um molekularen Stickstoff (N2) bei konstantem Druck um 100 Grad zu erhöhen. (CV= 5/2R)
Liebe Grüße Marius

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 07. Jan 2017 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwei spezifische Wärmen, bei konstantem Volumen
und bei konstantem Druck
Zwischen ihnen gibt es im Gaszustand die Beziehung:

Damit beträgt die spezifische Wärme bei konstantem Druck für Stickstoff dann

und damit die bei Erwärmung um aufgenommene Wärmemenge:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Kümmelspalterei

Im schulischen Physikunterricht verwendet man meines Wissens den Begriff "spezifische Wärme(kapazität)" c := C (=Wärmekapazität) / m und in der Chemie sind "spezifische Größen" wohl generell massebezogen. Zur Vermeidung von Verwechslungen schreibt man für die hier verwendeten "C" wohl auch C_m = C/n = molare Wärme(kapazität) oder Molwärme.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre