RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gefrierpunkterniedrigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marius34
Gast





Beitrag Marius34 Verfasst am: 07. Jan 2017 20:38    Titel: Gefrierpunkterniedrigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die molekulare Masse einer in Wasser gelösten Substanz, welche die den Gefrierpunkt um 0,8 Grad senkt, unter der Voraussetzung das 50g der Substanz in 1000ml gelöst sind.

Meine Ideen:
Die Werte können anderes gewesen sein. Ich erinnere mich leider nur noch Sinngemäß an die Aufgabenstellung. Welche Formeln muss ich hier benutzen, und welchen Ansatz muss ich verfolgen.
Liebe Grüße Marius
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefrierpunkterniedrigung schwacher Lösungen berechnet man, glaube ich, nach . K ist die kryoskopische Konstante von Wasser; steht überall.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre