RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiebung eines Gegenstandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
(:~Vi.Tality~:)



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag (:~Vi.Tality~:) Verfasst am: 07. Jan 2017 16:21    Titel: Verschiebung eines Gegenstandes Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe hier eine Aufgabe, die mich doch die ein oder andere Minute gekostet hat. Es geht um eine Verschiebung eines Gegenstands. Alle Daten kann man der angehängten Aufgabe entnehmen.

Laut der Musterlösung( die wird auch noch angehängt), setzt man folgende Gleichungen gleich: 1.) F = FN * \mu / cos(\alpha ) und 2.) F = (FN - G) / sin(\alpha ).

Die Gleichsetzung macht ja Sinn um die Unbekannte FN zu bekommen, aber wie kommt man eben auf diese beiden Gleichungen? Wenn jemand so freundlich wäre, dass zu erklären und ggf. diese beiden Kräfte einzuzeichnen.

Was mich auch wundert ist, dass FN entgegengesetzt zu G nach oben wirkt.

Es ist tatsächlich anders als bei einem Gegenstand der eine schiefe Ebene hinuterrutscht. Dort war FN senkrecht nach unten gerichtet. Auch G war nach unten, nur senkrecht auf der Hypotenuse stehend.
Weiß jemand warum das jetzt anders ist?

Ich freue mich über jede, noch so kleine Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG



Skizze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze.jpg
 Dateigröße:  66.01 KB
 Heruntergeladen:  144 mal


Musterlösung 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Musterlösung 1.jpg
 Dateigröße:  97.23 KB
 Heruntergeladen:  139 mal


Aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  268.86 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Jan 2017 10:12    Titel: Antworten mit Zitat



Gl. 1





Gl. 2

ist die Horizontalkraft, welche der Reibkraft entgegenwirkt.





Gl. 3: Gl.1 = Gl. 2



Erweitern mit





Gl.4



Gl.5



qed
(:~Vi.Tality~:)



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag (:~Vi.Tality~:) Verfasst am: 11. Jan 2017 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank. Die Berechnungen haben mir sehr beim Verständnis geholfen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jan 2017 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

(:~Vi.Tality~smile hat Folgendes geschrieben:
Vielen lieben Dank. Die Berechnungen haben mir sehr beim Verständnis geholfen.


Freut mich, dass es Dir geholfen hat.

Interessant ist noch der Fall, bei







Ab diesem Winkel ist der Reitstock nicht mehr verschiebbar.
(:~Vi.Tality~:)



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag (:~Vi.Tality~:) Verfasst am: 19. Jan 2017 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dafür bedanke ich mich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik