RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
peanut



Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 46

Beitrag peanut Verfasst am: 07. Jan 2017 15:39    Titel: Thermische Energie Antworten mit Zitat

Hallo, ich rechne gerade eine alte Klausuraufgabe und komme grad über einen Ansatz nicht wirklich hinaus. Die Aufgabe ist folgende:

Welche Temperatur müsste atomares Wasserstoffgas besitzen, damit seine mittlere thermische Energie der Energie des ersten angeregten Zustandes relativ zum Grundzustand entspricht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wasserstoffatom an der Sonnenoberfläche aufgrund seiner thermischen Energie ionisiert ist?

Mein Ansatz wäre folgender:

und die Temperatur auf der Sonne beträgt 5700K
und dann stehe ich irgendwie bereits an...
bzw ich weiß ja auch dass
Wenn ich jetzt die beiden gleichsetze und mit dann sollte ich mir die Temperatur ausrechnen können oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja: E = E2 - E1.
(Die Bezeichnung E0 könnte mißverstanden werden.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre