RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LED - Batterieentladung bei falscher Polung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hirschkaefer



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag hirschkaefer Verfasst am: 07. Jan 2017 13:59    Titel: LED - Batterieentladung bei falscher Polung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Wissende,
ich versuch es ganz kurz und knapp:
LED - Batteriefach (für Knopfzelle) sind direkt verlötet. Frage: entlädt sich die Batterie, wenn ich sie verkehrt herum einlege? (um sie einfach nicht zu verlieren)

Meine Ideen:
Ich denke eigentlich nicht, da ja der Kreislauf eben wegen der Diode nicht funktioniert. Oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jan 2017 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast recht. Der Sperrstrom kann vernachlässigt werden und die Zenerspannung wird wohl nicht überschritten.

Es könnte allerdings sein, dass es sich hier nicht nur um LED und Vorwiderstand handelt, sondern eine kleine Stromregelschaltung drin ist. Die mag es natürlich nicht, wenn Du verpolst. Manchmal ist sogar eine Schutzdiode drin, die in diesem Fall kurzschließt. Miss zur Not mit dem Ohmmeter nach.

Viele Grüße
Steffen
hirschkaefer2
Gast





Beitrag hirschkaefer2 Verfasst am: 12. Jan 2017 19:14    Titel: Ja fließt was Antworten mit Zitat

Also bei diesen LEDs (Regenbogen) fließt auf jedn Fall zuviel. Habe es jetzt mit Plastikisolatoren gelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik