RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LC Schwingkreis mit Trafoöl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 06. Jan 2017 13:04    Titel: LC Schwingkreis mit Trafoöl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein LC-Schwingkreis mit einem mit Luft gefüllten Plattenkondensator hat die Eigenfreqenz
Wenn Transformatorenöl hineingefüllt wird hat geht die Frequenz auf

Wie groß ist die Dielektrizitätszahl (Permittivität) des Öls?

Meine Ideen:
Was man weiß:

ist die Dielektrizitätszahl
ist die Dielektrizitätszahl in Vakuum
ist die relative Dielektrizitätszahl

Beinhaltet diese Gleichung in irgendeiner Form die Frequenz? Es findet sich keine Formel, wo auch steht unglücklich

vielen Dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Jan 2017 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe mal die Frequenz des Schwinkreises auf. Welche der Größen hat mit dem Plattenkondensator zu tun und wie könnte sich dort das Öl bemerkbar machen?
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir muss etwas entgangen sein unglücklich
Die Formel beinhaltet keine Frequenz.

Was wir wissen ist, dass die Frequenz ohne Trafoöl beträgt.

Muss ich vielleicht sowas machen wie
einfach umstellen?


oh nein das macht keinen Sinn unglücklich Es käme eine geringere dielektrizitätszahl raus. vielleicht sollte ich es umgekehrt proportional probieren..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe bitte die Formel zur Berechnung der Frequenz des Schwinkreises auf!
Welche der Größen in dieser Formel hat mit dem Kondensator zu tun
und wie könnte sich das Öl dabei bemerkbar machen?
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat







das macht fast mehr Sinn. Leider kann nicht so niedrig sin. Da kann man ja gleich Wasser nehmen anstatt Trafoöl, welches auch noch brennt wenn ein Trafo hochgeht...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Bauteile hat ein LC Schwingkreis?

Such bitte die Formel (keine Zahlen!) zur Berechnung der Frequenz eines Schwinkreises anhand der Werte von L und C!


Zuletzt bearbeitet von franz am 07. Jan 2017 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ne Weile gesucht und nur diese Gleichung gefunden.

Diese beinhaltet kein unglücklich
Vielen Dank für die Geduld mit mir smile
Kann man diese Forme auch beinhalten lassen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Suche bitte die Formel zur Berechnung der Kapazität C eines Plattenkondesators (anhand seiner Abmessungen und "Füllung")!
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 12:22    Titel: Antworten mit Zitat


Epsilon steht für Permittivität. C ist in Farad. (juhu endlich Vorkenntnisse)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses C bitte in die Frequenzformel einsetzen, und dann nochmal die Aufgabe lesen.
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn L wenn aus das C die Kapazität in Farad ist?

naja vielleicht müssen wir das ja gar nicht wissen
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

L ist die Induktivität... ich versuchs jetzt mal mit dem Gegenüberstellen. Kann bisschen dauern das im Tex zu formulieren
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat




ich muss nicht weiter machen. es kommt ein noch schlechterer wert raus, als bei meinem zweiten Fehlversuch...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2017 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dirkoberg hat Folgendes geschrieben:
ich muss nicht weiter machen. es kommt ein noch schlechterer wert raus, als bei meinem zweiten Fehlversuch...


Wieso das denn? Du musst die Gleichung doch nur quadrieren und durch dividieren. Kommt denn da nichts Richtiges raus?
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh..


das sieht schon eher nach Transformatorenöl aus LOL Hammer
Ich denk mal das kann jetzt stimmen. Ich trau mir trotzdem irgendwie selbst noch nicht wenn ich seh was ich hier so verzapft habe
Dirkoberg
Gast





Beitrag Dirkoberg Verfasst am: 07. Jan 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank wat ne Geburt Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik