RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel im Öl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
joennk



Anmeldungsdatum: 27.06.2016
Beiträge: 3

Beitrag joennk Verfasst am: 05. Jan 2017 15:56    Titel: Federpendel im Öl Antworten mit Zitat

Gutes Neues Jahr,
Ich sitz grad an Physik und verzweifle an einem Beispiel. Im Forum hab ich kein änliches gefunden mit dem ich mir das Beispiel reimen könnte.

Also:
Ich habe ein Kugel mit d=10cm mit m=1kg. Dieses Kugel hängt an einer Feder mit der Federkonstanten 100N/m in der Luft und einmal in einem Ölbad mit der Viskosität von 1Ns/m

Nun muss ich folgende Fragen beantworten:
a, Um welchen Faktor verkürzt das Öl die Schwingungsdauer?
b, Um welchen Faktor reduzieren 10 Perioden in Öl die Amplitude?
c, Bei welchem Kugeldurchmesser würde sich ein Grenzfall einstellen?


Ich hab natürlich schon fleißig getüfftelt aber ich verstehe grundsätzlich schon mal nicht wie es sein kann das die Schwingungsdauer T im Öl kleiner wird. Für mich sollte die Schwingungsdauer länger werden^^

Nun ja mein Ansatz war wie folgt das ich mir erst mal die normale Schwingungsdauer der freien Schwinung ausrechne in Luft und dann die Schwinungsdauer der freien gedämpgten Schwingung im Ölbad.

Freie Schwingung:




und dann:



und dann den Kehrwert nehmen, so komme ich
dann auf ein T von


Für die Freie gedämpte Schwingung hab ich das ganze dann so probiert:

Ich hab mir eine Abklingkonstante ausgerechnet

da würde dann 5,1 rauskommen.

mit diesem Wert rechne ich dann wieder und dann wieder das T=0,729s.

Bei mir hat sich also die Schwinungsdauer verlängert und nicht verkürzt...und die restlichen Punkte weiß ich nicht genau wie ich angehen soll.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

mfg J.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jan 2017 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist k eigentlich? Und wieso haben Deine Größen keine Einheiten?

a. Du hast recht, die Schwingungsdauer verlängert sich (das ist schon intuitiv klar).

b. Was weisst Du denn noch so über gedämpfte Schwingungen?

c. Was für ein Grenzfall könnte denn gemeint sein?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jan 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein weiterer Hinweis gestattet ist:

Die Konstellation zielt meines Erachtens auf eine bestimmte Art Reibung. (Egal, ob realistisch.)
joennk



Anmeldungsdatum: 27.06.2016
Beiträge: 3

Beitrag joennk Verfasst am: 23. Jan 2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur mal bescheid geben das ich die Aufgabe jetzt geschafft habe Augenzwinkern
Gast01
Gast





Beitrag Gast01 Verfasst am: 02. Dez 2020 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

joennk hat Folgendes geschrieben:
Wollte nur mal bescheid geben das ich die Aufgabe jetzt geschafft habe Augenzwinkern


piss dich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik