RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübergangskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tom586
Gast





Beitrag Tom586 Verfasst am: 03. Jan 2017 19:02    Titel: Wärmeübergangskoeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Und zwar soll ich für eine heiße Tasse Wasser, den Wärmeübergangskoeffizient für die natürliche Konfektion berechnen.

gegeben:

Umgebungstemperatur = 10 °C
Wasser-Temperatur = 70°C

Formel:



*Delta T (Differenz)

Um nun die gesuchten Werte zu erlangen ist doch der Stoffwert von Wasser zu bestimmen, oder von Luft?

Meine Ideen:
Wenn der Stoffwert für Luft bzw. Wasser gefragt ist müsste ich doch die Umgebungstemperatur (10°C) + Wasser-Temperatur (70°C) geteilt durch 2 rechnen.

Das Ergebnis lautet denn (70+10)/2 = 40°C

Nun suche ich mir die Stoffwerte für Luft bzw. Wasser 40°C und entnehme dort die Werte für die kinematische Viskosität "v" usw.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Jan 2017 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung!

Nur als Hinweis: Es geht wohl um diese Angelegenheit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre