RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie hilft man richtig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Dez 2016 10:58    Titel: Wie hilft man richtig? Antworten mit Zitat

Von diesem Thread abgetrennt. Steffen

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

jh8979,
wenn du die Frage gelesen hast, dann weiß du nicht, wie man richtig hilft. Thumbs up!

oder ich bin der Meinung, dass man auch selber bisschen nachdenken sollte...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Dez 2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Und du denkst, ich hätte nicht vorher nachgedacht bevor ich es postete? Wozu brauch ich sonst hilfe? Weil ich zu faul bin selber nachzudenken?Wohl kaum.

Nein, aber ich denke Du hast über meine Antworten nicht (ausreichend) nachgedacht. Der Schritt von und nach ist jetzt nicht so gross und den trau ich Dir durchaus zu.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues erstmal.
Um genau zu sein erwartest du viel von einem und kannst dich nicht in seine Lage versetzen. Dazu braucht man eben eine ausreichende sozialle Intelligenz.
Eine richtige Hilfe ist es, mit schön formulierten Sätzen den Zusammenhang zu klären und nicht einfach mal irgend eine Fornel nachfragen, um dann anzunehmen, dass damit alles getan wäre. Eigentlich gibt es da nur diese Zwei Möglichkeiten:
Du willst qouälen, oder was eher passt, du kannst dich in die Lage versetzen um zu erkennem, wie bei der Hilfe anzusetzen ist.Kleines Gleichnis von mir:

Ich : Warum muss man den König Schach in dieser Situation setzen?
Du: Spiel diesen Zug
Ich: Ja dann ist der König im schach. Aber warum genau der Zug?
Du: Das müsstest du selber wissen.....
______
Und hier liegt genau das Problem. Solch eine Hilfe bringt nichts. Und ich denke, dass du so ein Mensch bist, der niemals verraten wird, weshalb dort Schach gesetzt wurde. Bist einfach so eine Art Typ. Wie gesagt, kannst so weiter machen.... und dir einreden, dass du vielen damit hilfst.... jedoch sieht die Realität anders. Schau dir mal hier einfach in diesem Forum die ersten 30 posts an. Von den 30 , wie vielen wurde geholfen?
Schönen Tag
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 01. Jan 2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Und hier liegt genau das Problem.

Das Problem dürfte doch an sich darin liegen, dass Du frustriert bist, weil Dir Physik schwerfällt. Die Schuld dafür musst Du nicht Leuten geben, die sich Zeit dafür nehmen, Deine Fragen zu beantworten. Ich glaube auch nicht, dass Du besonders viel mit Deinen Gleichnissen punktest. Gleichnisse nutzen nur die Christen, wenn sie nicht auf den Punkt bringen können, was sie eigentlich sagen wollen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das gerne auf dem Punkt bringen:
Die Hilfe ist nicht zielführend. Hilft deswegen etwas ausführlicher.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leute die sich Zeit nehmen ? Zeit rumzuspielen oder ernsthaft an der Frage anzupacken?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

>Das Problem dürfte doch an sich darin liegen, dass Du frustriert bist, weil Dir Physik schwerfällt.


Das kann nicht sein. Alles kann man verstehen, nur muss es ausführlich erklärt werden. Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Jan 2017 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Frohes Neues erstmal.
Um genau zu sein erwartest du viel von einem
Möglich
Zitat:
und kannst dich nicht in seine Lage versetzen.

Doch kann ich.
Zitat:

Kleines Gleichnis von mir:
Ich : Warum muss man den König Schach in dieser Situation setzen?
Du: Spiel diesen Zug
Ich: Ja dann ist der König im schach. Aber warum genau der Zug?
Du: Das müsstest du selber wissen.....

Schlechtes Gleichnis, denn Genau das "Spiel diesen Zug" ist was Du nicht von mir hören wirst.... Du willst die Lösung einer Aufgabe, ich will Dir Physik beibringen... das sind zwei verschiedene Dinge...
2017
Gast





Beitrag 2017 Verfasst am: 01. Jan 2017 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal Hand auf's Herz. Die wenigsten Physiker gehören zu den genialen die eine Aufgabe sehen und diese direkt runter rechnen.
Das Lösen von Physikproblemen geht nach meiner Erfahrung nur über Erfahrung und die Bearbeitung von ähnlichen Aufgabentypen um sich eine gewisse Intuition anzueignen da ähnliche Aufgabentypen mit ähnlichen Ansätzen bearbeitet werden können.
Um sich sollch einen Erfahrungshorizont zu erarbeiten geht das nur mMn über Lösungen durcharbeiten (nicht durchlesen)
Der Ansatz bei prinzipiell komplett neuen Konzepten den Schüler "mal machen zu lassen" finde ich persönlich den falschen Ansatz.

@jh8979, deine Hilfestellung finde ich auch schon ziemlich dreist um es mal freundlich auszudrücken.
Da kommt ein Schüler in das Forum der eine verständlich und durchdachte Frage stellt und anstatt konkret auf seine Frage zu antworten fragst du ihn wie die Spannkraft lautet.
Nach der Antwort soll das also den Fragesteller inwiefern nun weiter helfen wenn in seinem Ausgangspost das Integral nichtmal korrekt dargestellt ist und er den Zusammenhang zwischen Potential und Kraft offensichtlich garnicht kennt?

Mich würde der pädagogische Hintergrund durchauß einmal interessieren. Im Vergleich zu der Antwort von ML scheint es mir so das du eher Beiträge sammeln willst als konkret zu helfen.

Schönen Abend
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Jan 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

2017 hat Folgendes geschrieben:

@jh8979, deine Hilfestellung finde ich auch schon ziemlich dreist um es mal freundlich auszudrücken.

Go cry a river...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Jan 2017 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jh8979!
Zitat:
... ich will Dir Physik beibringen...

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change ...
Gute Wünsche nochmal und Danke für Deine Moderation! smile
Franz
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

jh,
du willst mir Physik beibringen?
Das schaffst du so nicht. Außerdem verlange ich Komplettlösungen nur, wenn ich tatsächlich nicht weiter komme. Hier handelte es sich um eine Verständnisfrage.
Ich werde , wenn ich Physiker werden sollte, ganz, aber völlig anders als du den Menschen helfen. Denn ich kenne das Gefühl, wenn man etwas wissen möchte, und dann kommt einer und geht nicht auf die Frage ein, sondern philosophiert irgendwas vor sich hin.
Aber, wenn sich jemand etwas in seinem Kopf festgesetzt hat, und dabei noch in seiner Meinung verharrt ist ein paar Jährchen, so wird dieser nicht seine Falschheit akzeptieren wollen. Er würd vehement an der falschen Wahrheit dranbleiben, und damit Punkt aus. Rein aus der Logik her, sehe ich ,dass du schon alt bist. Augenzwinkern
Na ja, zum Glück gibt es andere Helfer hier, so werde ich mir von ihnen das Wissen aneigenen. Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ich werde , wenn ich Physiker werden sollte, ganz, aber völlig anders als du den Menschen helfen. ...
Wir werden sehen.
Zitat:

Na ja, zum Glück gibt es andere Helfer hier, so werde ich mir von ihnen das Wissen aneigenen. Thumbs up!

Mach das.
Prof. Dr. Kudo'



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Prof. Dr. Kudo' Verfasst am: 02. Jan 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
aufgrund mangelnder Informationen über dieses Thema, fällt es dem Schüler schwer den Blickwinkel zu verstehen. Hier fehlt das Einfühlungsvermögen des Schülers. Konditionen für das Verständnis sind ganz klar die Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln. Nach meinem Erachten zeigt dieser Schüler Interesse hier.


jh8979,
Nach bestem Wissen und Gewissen zweifle ich tatsächlich daran, dass Ihr Leitgedanke, jemanden Physik beizubringen, auch ernst gemeint war.
Das Engagement von Ihnen zeigt dies auf jeden Fall nicht. Pädagogisch deshalb unzweckmäßig. Wir sollten unsere neue Generation besser fördern, statt ihnen unüberwindbare Stolpersteine legen. Dazu gehört sicherlich auch mal tiefer bei den Erklärungen auszuholen, anstatt entbehrliche und noch hinzukommend kurze Erklärungen abzusondern.

Schöne Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Kudo' hat Folgendes geschrieben:

jh8979,
Nach bestem Wissen und Gewissen zweifle ich tatsächlich daran, dass Ihr Leitgedanke, jemanden Physik beizubringen, auch ernst gemeint war.
Das Engagement von Ihnen zeigt dies auf jeden Fall nicht. Pädagogisch deshalb unzweckmäßig. Wir sollten unsere neue Generation besser fördern, statt ihnen unüberwindbare Stolpersteine legen. Dazu gehört sicherlich auch mal tiefer bei den Erklärungen auszuholen, anstatt entbehrliche und noch hinzukommend kurze Erklärungen abzusondern.

Nach bestem Wissen und gewissen kann ich Dir widersprechen. Wenn der Threadsteller nicht in der Lage ist mehr als kürzeste(!) Antworten auf meine Frage zu geben und nicht über meine (zugegeben absichtlich sehr kurzen) Antworten nachdenkt, dann ist er selber Schuld und nicht ich. Hätte er die Energie, die er hier ins lamentieren über meine Antworten steckt, ins Nachdenken über diese Antworten gesteckt, hätte sich der Thread hier nach 3 Antworten erübrigt.

Physik lernt man nur durch selber Nachdenken und Ausprobieren, nicht indem man etwas vorgekaut kriegt. Und das wars jetzt von meiner Seite zu diesem Thema: Ich bin es ehrlich gesagt leid solche Selbstverständlichkeiten erklären zu müssen.

Als allerletztes: Wie alle anderen hier, mach ich das zum Spass und in meiner freien Zeit. Es besteht hier kein Anspruch darauf seine Fragen beantwortet zu kriegen oder gar seine Aufgaben gelöst zu kriegen.
Prof. Dr. Kudo'



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Prof. Dr. Kudo' Verfasst am: 02. Jan 2017 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Threadsteller nicht in der Lage ist mehr als kürzeste(!) Antworten auf meine Frage zu geben und nicht über meine (zugegeben absichtlich sehr kurzen) Antworten nachdenkt, dann ist er selber Schuld und nicht ich.


Unbelehrbar bleibt unbelehrbar offensichtlich. Der User schrieb Ihnen, dass er nachgedacht hat.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Und du denkst, ich hätte nicht vorher nachgedacht bevor ich es postete? Wozu brauch ich sonst hilfe? Weil ich zu faul bin selber nachzudenken?Wohl kaum. Du solltest lieber den Fehler nicht bei anderen suchen sondern anfangen diesen bei dir zu suchen.


Diese Anmerkung des Users ignorieren Sie auf dünkelhafte Art und Weise. Als würde Sie das gar nicht interessieren, versuchen Sie Ihren Sturkopf da durchzusetzen und Ihre Tatsächlichkeit hervorzuheben. Meiner Meingung nach bewegen Sie sich didaktisch auf sehr dünnem Eis!

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Physik lernt man nur durch selber Nachdenken und Ausprobieren, nicht indem man etwas vorgekaut kriegt. Und das wars jetzt von meiner Seite zu diesem Thema: Ich bin es ehrlich gesagt leid solche Selbstverständlichkeiten erklären zu müssen.


Da gebe ich Ihnen in gewisser Hinsicht recht. Fundamental ist das Ausprobieren ein guter Ansatz. Kein Meister ist vom Himmel gefallen,
jedoch wurden Lehrlinge gut unterrichtet und belehrt, bevor sie aufblühten und Physiker wurden. Alleine das alleinige Ausprobieren und Nachdenken reicht nicht aus, und das sollten Sie eigentlich wissen. Durch einen guten Beweisgrund des Ratgebers und die Eigeninitiative des Lehrlings, findet das Aufblühen statt. Wenn jedoch der Lehring, in dem Fall der User, Eigeninitiative zeigt, aber Sie als Mentor sich quer stellen, indem sie ihn mit kleiner Betreffnis peinigen, so frage ich mich, was das soll?!
Sie sehen doch ,dass Ihre Methode gebrechlich zu sein scheint! Warum nicht also die Methodik ändern, anstatt an ihr impulsiv auszuharren?
Ihre Erhabenheit könnte sie noch überrumpeln. Ist nur ein kleiner Denkanstoß, auch wenn ich sicher bin, dass Sie diesen ignorieren werden.
Stur bleibt stur.
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Als allerletztes: Wie alle anderen hier, mach ich das zum Spass und in meiner freien Zeit. Es besteht hier kein Anspruch darauf seine Fragen beantwortet zu kriegen oder gar seine Aufgaben gelöst zu kriegen.


Wenn Ihr Beweggrund der ist, dass Sie hier sind , um zu ulken, tändeln und um zu spaßen, dann wäre doch Facebook oder sonstige soziale Netzwerke sicher geeigneter für Sie?! Das kein Anspruch besteht hier die Fragen zu beantworten ist mir bewusst, aber das von einem Moderator in so einer herausfordernden Art und Weise geschrieben zu bekommen, ist echt maßlos.


Schöne Grüße
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 02. Jan 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Kudo' hat Folgendes geschrieben:

jh8979,
Nach bestem Wissen und Gewissen zweifle ich tatsächlich daran, dass Ihr Leitgedanke, jemanden Physik beizubringen, auch ernst gemeint war..

jh8979 hat hier -- im Gegensatz zu Dir -- schon sehr viel geleistet. Im Falle der Frage von Dreistein007 war die Hilfestellung m. E. sehr zielgerichtet und zutreffend. Sie hat allerdings anscheinend nur ein Teilproblem gelöst. So ist das eben, wenn man sich unterhält. Beide Seiten müssen sich Mühe geben. Vor allem aber der, der etwas wissen will.

Deine Stänkereien finde ich zumindest unangebracht. Das Forum beruht auf Freiwilligkeit: Es besteht weder ein rechtlicher Anspruch darauf, hier mitschreiben zu können, noch besteht ein Anspruch darauf, dass hier Hilfestellung bei Aufgaben gegeben werden. Trotzdem schreiben viele mit, und vielen wird geholfen.

Wenn Dir das nicht passt und Du zusammen oder in Personalunion* mit Dreistein007 beleidigte Leberwurst spielen willst, mach das bitte woanders.


* Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand mit einem Doppelaccount in einem Forum teilnimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sockenpuppe


Zuletzt bearbeitet von ML am 02. Jan 2017 18:29, insgesamt 8-mal bearbeitet
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 02. Jan 2017 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arrogant und Selbstherrlich !
Warum behinderst und verhinderst Du dann andere, die ebenso helfen möchten, mit ebenso begründbaren Ansätzen ?
Prof. Dr. Kudo'



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Prof. Dr. Kudo' Verfasst am: 02. Jan 2017 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ML,
können Sie dies beweisen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Kudo' hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Threadsteller nicht in der Lage ist mehr als kürzeste(!) Antworten auf meine Frage zu geben und nicht über meine (zugegeben absichtlich sehr kurzen) Antworten nachdenkt, dann ist er selber Schuld und nicht ich.

Unbelehrbar bleibt unbelehrbar offensichtlich. Der User schrieb Ihnen, dass er nachgedacht hat.
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Und du denkst, ich hätte nicht vorher nachgedacht bevor ich es postete? Wozu brauch ich sonst hilfe? Weil ich zu faul bin selber nachzudenken?Wohl kaum. Du solltest lieber den Fehler nicht bei anderen suchen sondern anfangen diesen bei dir zu suchen.

Diese Anmerkung des Users ignorieren Sie auf dünkelhafte Art und Weise. Als würde Sie das gar nicht interessieren, versuchen Sie Ihren Sturkopf da durchzusetzen und Ihre Tatsächlichkeit hervorzuheben.

Offensichtlich hat er über meine Antworten nicht wirklich nachgedacht, sonst hätte er gemerkt dass Sie (zumindest einen Teil) seiner Frage beantworten.
Zitat:

Meiner Meingung nach bewegen Sie sich didaktisch auf sehr dünnem Eis!

Deine Meinung ist mir insbesondere was Physik und ihre Didaktik angeht herzlich egal.
Zitat:

Sie sehen doch ,dass Ihre Methode gebrechlich zu sein scheint! Warum nicht also die Methodik ändern, anstatt an ihr impulsiv auszuharren?
Ihre Erhabenheit könnte sie noch überrumpeln. Ist nur ein kleiner Denkanstoß, auch wenn ich sicher bin, dass Sie diesen ignorieren werden.

Korrekt, werd ich in der Tat ignorieren, da ich es besser weiss als Du.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich durchaus aus unterschiedliche Weise antworten kann und antworte.)
Zitat:

Wenn Ihr Beweggrund der ist, dass Sie hier sind , um zu ulken, tändeln und um zu spaßen, dann wäre doch Facebook oder sonstige soziale Netzwerke sicher geeigneter für Sie?!

Von Ulk und tändeln hab ich nicht gesprochen. Es gibt durchaus Leute denen Physik Spass macht.
Zitat:

Das kein Anspruch besteht hier die Fragen zu beantworten ist mir bewusst, aber das von einem Moderator in so einer herausfordernden Art und Weise geschrieben zu bekommen, ist echt maßlos.

Nein, das ist eine Tatsache. Die scheint bei Dir und einigen anderen nicht angekommen zu sein, daher habe ich es Dir nochmal explizit gesagt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Arrogant und Selbstherrlich !
Warum behinderst und verhinderst Du dann andere, die ebenso helfen möchten, mit ebenso begründbaren Ansätzen ?

Wieso behauptest Du Tatsachenverdrehend so einen Quatsch?
Dir ist schon oft und ausführlich erklärt worden wie das Board funktioniert/funktionieren sollte:
http://www.physikerboard.de/topic,48795,-komplettloesungen.html
http://www.physikerboard.de/topic,50687,-komplettloesungen-ii.html
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Jan 2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt mal ehrlich

Dreistein hat Folgendes geschrieben:
Ist das Bremsmoment eine Kraft oder was?


entweder du schläfst im Unterricht oder du willsd irgendwas berechnen von dem dir noch gar keine Grundkenntnisse in der Schule vermittelt wurden.

Du kennst offenbar nichtmal den Unterschied zwischen Moment und Kraft,

was soll man da anders sagen als, kauf dir ein Mechanikbuch und fang nochmal bei Seite 1 an. Da helfen auch keine Komplettlösungen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch ein Mechanikbuch, dass ich mir kaufte.
Das hilft mir leider nicht die Aufgabenstellungen dann zu können.
Und den Unterschied kenne ich.

Komplettlösungen würden helfen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe doch ein Mechanikbuch, dass ich mir kaufte.
Das hilft mir leider nicht die Aufgabenstellungen dann zu können.
Und den Unterschied kenne ich.

Komplettlösungen würden helfen.

Du wirst so fürchterlich durch Deine Klausur fallen.... das tut mir ja leid... aber so langsam bist Du wirklich selber schuld...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch dann meine Schuld, wenn ich durch die Klausur falle.
Aber wenn ich gar keine Lösung bekomme, falle ich 100% durch.
Mit Komplettlösung würde ich noch das Verständnis bekommen, weil ich von klein auf nur so richtig verstehen konnte. Mein Gehirn ist halt anders. Es arbeitet anders.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Es ist doch dann meine Schuld, wenn ich durch die Klausur falle.

Ist es auch .... und es tut mir ehrlich leid...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja niemanden, der mir die Sachen erklärt.
Ich würd aber gerne Physiker werde, weil mich Physik interessiert.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ja niemanden, der mir die Sachen erklärt.

Sorry... aber dass ist wirklich nicht Dein Problem. Du musst Dich einfach mal selber hinsetzen und selber arbeiten!
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich mache ich das. Warum glaubst du mir das nicht?
Ich mache es mit Stift und Papier.
Trotzdem klappts nicht.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Dreistein007: Vielleicht noch ein Gedanke. Du kannst mir glauben, es geht mir nicht darum, Dich zu quälen. Aber etwas am Schönen an der Physik ist doch, wenn man nach manchmal zähem Ringen plötzlich den Punkt erreicht, wo man glaubt oder vielleicht die Illusion hat, den Durchblick und etwas verstanden zu haben. So ging und geht es jedenfalls mir und bestimmt auch anderen. Dies kann auch schon mal ein richtiges Hochgefühl auslösen. Genau um diese schönen Momente - die auch das Selbstvertrauen fördern, dass Du Aufgaben selber lösen kannst - bringst Du Dich, wenn Du fertige Lösungen präsentiert bekommst.

Nun weiss ich, dass die Interaktion im Forum nicht so möglich ist, wie wenn man jemandem gegenüber sitzt. Deshalb sind auch einmal recht weitgehende Erklärungen nötig, da sonst eine Aufgabe nie gelöst ist. Wenigstens die letzten Schritte, die letzte Umformung sollte man aber doch selber versuchen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich mache ich das. Warum glaubst du mir das nicht?

Weil ich Deine Antworten hier lese....Das reicht einfach nicht...
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 03. Jan 2017 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Mit Komplettlösung würde ich noch das Verständnis bekommen, weil ich von klein auf nur so richtig verstehen konnte. Mein Gehirn ist halt anders. Es arbeitet anders.


Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ja niemanden, der mir die Sachen erklärt.
Ich würd aber gerne Physiker werde, weil mich Physik interessiert.


Und was willst du dann als Physiker machen, wenn du nur dann Probleme lösen und Dinge verstehen kannst, wenn dir dafür bereits eine Komplettlösung vorgelegt wird?
Niemand will dir hier etwas Böses, aber Komplettlösungen nachvollziehen zu können reicht nicht um Physik zu verstehen, und im Allgemeinen auch nicht um eine Klausur zu bestehen.
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 11. Feb 2017 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread muss nach oben da in der Boardführung etwas gewaltig schief läuft. Wenn dem Admin das Board lieb und heilig ist sollte man nicht jeden Clown als Moderator einstellen.

http://www.physikerboard.de/ptopic,293321.html#293321

Ich bin immer gerne in das Forum gekommen da mir immer freundlich und sachlich geholfen wurde. Wenn man allerdings mit eigenen Gedankengängen einen förmlichen Rotz als Hilfestellung verkauft bekommt ist für mich irgendwo auch schluss. Der Moderator sollte erste Anlaufstelle und Stütze des Boards sein und nicht derjenige der die User mit seiner Selbstherrlichkeit und Arroganz vergrault.

Ich hoffe das gibt dem Admin und dem Boardteam etwas zu denken.

Schönen Abend!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Feb 2017 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:

Ich bin immer gerne in das Forum gekommen da mir immer freundlich und sachlich geholfen wurde. Wenn man allerdings mit eigenen Gedankengängen einen förmlichen Rotz als Hilfestellung verkauft bekommt ist für mich irgendwo auch schluss. Der Moderator sollte erste Anlaufstelle und Stütze des Boards sein und nicht derjenige der die User mit seiner Selbstherrlichkeit und Arroganz vergrault.

Ich hoffe das gibt dem Admin und dem Boardteam etwas zu denken.

Äh... in diesem speziellen Fall sicherlich nicht. Es heisst hier:
Zitat:
Das Physikerboard gibt „Hilfe zur Selbsthilfe“.

http://www.physikerboard.de/ueberuns.php
Nicht: Das Forum beantwortet euch jede Frage, weil ihr zu faul zum Denken seid.
(Jetzt wäre das ein Grund sich über mich zu beschweren... aber glaub das zieht nicht mehr...)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2017 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max Cohen,

arbeitet die Firma nicht nach Deiner Vorstellung: Hallo Chef, ich werde in dem heiligen Laden von einem Clown vollgerotzt? - Man könnte die Sicht ja auch mal umkehren und über die Durchsetzung elementarer Umgangsformen der "Kundschaft" nachdenken.

jh8979 arbeitet übrigens sehr engagiert und qualifiziert, seinen Tips darf man getrost nachgehen. Der "Fehler" in diesem Fall war vielleicht, daß er es nicht mit einem Hinweis zum Nachlesen der Grundbegriffe der Quantenmechanik o.ä. bewenden ließ.

Mit freundlichem Gruß!
Etechnik



Anmeldungsdatum: 19.11.2016
Beiträge: 109

Beitrag Etechnik Verfasst am: 12. Feb 2017 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich zustimmen .

Manchmal wird in diesem Forum zu viel Wissen erwartet.

Aber die Physik fällt nicht jedem einfach.

Es wird direkt gesagt, man würde nur eineMusterlösung erwarten.

Aber in der Uni hat man doch keine Hausaufgaben.

Mann will ja nur an den Aufgaben üben.
Etechnik



Anmeldungsdatum: 19.11.2016
Beiträge: 109

Beitrag Etechnik Verfasst am: 12. Feb 2017 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Hilfe von Franz und GVC fand ich immer sehr gut
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Feb 2017 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich bin der Meinung, dass
jh8979 kein Verständis zum helfen hat.
Er hat es schlicht und ergreifend nicht gelernt jemanden etwas beizubringen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Feb 2017 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dich da mal nicht täuscht, ich vermute daß der mal Professor war.

Wenn ich Lehrer wäre, wären mir wahrscheinlich meine Haare schon ausgegangen, wenn ich dich in der Klasse hätte, weil ich schon gar nicht mehr wüsste, wie ich das überhaupt noch erklären soll.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. März 2017 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe,

wenn du es nicht schaffst mir oder den Schülern etwas beizubringen, dann bist du nicht geeignet für den Job als Lehrer, Professor ect....

Denkst du auch, dass wenn einer einen Prof. oder Dr. Titel hat, das derjenige auch anderen etwas beibringen kann?
Das ist völliger schwachsinn. Deshalb verstehe ich nicht , was diese Aussage soll: ,,Er war mal Professor''. Wenn er 10.000 Professor Titel hätte, wenn er nicht den anderen etwas beibringen kann, dann bringt's nichts.

,,Wenn ich Lehrer wäre, wären mir wahrscheinlich meine Haare schon ausgegangen, wenn ich dich in der Klasse hätte, weil ich schon gar nicht mehr wüsste, wie ich das überhaupt noch erklären soll.''

Wenn man dich als Lehrer hätte, dann würden mehr als 70% der Klasse bei dir durchfallen.

Entweder man hat ein Talent jemanden etwas beizubringen(erfordert eine hoche soziale Intelligenz) , oder man besitzt diese nicht, dann lässt man das sein, ganz einfach!

Mathefix beispielsweise hilft sehr gut, und bei dem sind viele glücklich, ausgenommen diejenigen, die richtig schlecht helfen und am höheren Hebel sitzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic