RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittleres Bremsmoment berechnen (Ventilator)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 17:21    Titel: Mittleres Bremsmoment berechnen (Ventilator) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ein Ventilator wird eingeschaltet und erreicht in 5 s die Betriebsdrehzahl 3000 1/min bei einer mittleren Leistungsaufnahme von 30 W. Die Auslaufzeit dieses Ventilators beträgt nach dem Abschalten 45 s. Berechnen Sie das mittlere Bremsmoment durch Reibung und außerdem das Massenträgheitsmoment des rotierenden Systems des Ventilators.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

Ich kenne die Formel für die Leistung:
Das nach W umgestellt:
Die verrichtete Arbeit ist also 150Nm in den 5 Sekunden.
Wenn man den Ventilator ausschaltet, dass beträgt ja die Energie Null?
Oder etwa doch nicht, weil wenn sie Null betragen würde, würde der Ventilator sofort stehen bleiben.
Kann mir einer Formelmäißg helfen, wie ich weiter machen soll?

Danke, wer helfen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jan 2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das rotierende System wurde mit einer Energie von 150Nm=150J auf die angegebene Drehfrequenz gebracht. Diese Energie steckt nun in der Rotationsenergie des Ventilators.

Wie kannst Du die Rotationsenergie ausdrücken in Abhängigkeit der Drehfrequenz bzw. der Winkelgeschwindigkeit? Wie kannst Du daraus den Drehimpuls berechnen? Wenn Du den Drehimpuls kennst, kannst Du über den Drehimpulssatz dL/dt=M oder



das mittlere Bremsmoment berechnen. Ich bin jetzt dann einige Zeit abwesend.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Bremsmoment eine Kraft oder was?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jan 2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ist das Bremsmoment eine Kraft oder was?


Nein, ein Drehmoment natuerlich.

Gruss
Marco
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erstmal.
Ich habe nochmals in Wikipedia nach den Formeln geschaut, aber leider keine passende gefunden, um das Problem zu lösen. Wie soll ich nun denken?
Komplettlösungen sind ja hier verboten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nochmals in Wikipedia nach den Formeln geschaut, aber leider keine passende gefunden, um das Problem zu lösen. Wie soll ich nun denken?

Verrat uns doch erstmal wie weit Du mit den bisherigen Tipps gekommen bist. Myon hatte Dir ja geholfen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jan 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Dir ja schon einen Einstieg gegeben:
Schau z. B. auf Wikipedia nach "Rotationsenergie". Dort sind zwei verscheidene Formeln gegeben, eine mit dem Trägheitsmoment und eine mit dem Drehimpuls. Die beiden anderen Werte in der jeweiligen Formel sind die Rotationsenergie und die Winkelgeschwindigkeit, die Du ja beide aus den Angaben berechnen kannst. Also bekommst Du Trägheitsmoment und Drehmoment auf diese Art raus und kannst dem folgen, was Myon geschrieben hat.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du nicht einfach mal das tust, was die Leute Dir schreiben. Hast Du etwas von dem, was Myon geschrieben hat, nicht verstanden? Dann frage konkret nach. Ansonsten kannst Du doch einfach mal das ausführen, was er schreibt.


Gruß
Marco
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, versuche ich ja.
Eine andere Frage. Wie kann ich hier Bilder einfügen, sodass sie hier im Post sichtbar sind bzw. ihr sie laden könnt?

Diese Seite hier:
http://www.meineseite.de/meinbild.gif.

geht irgendwie nicht.
Aber ich sehe hier, dass Bilder eingefügt werden von den Leuten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jan 2017 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ja, versuche ich ja.
Eine andere Frage. Wie kann ich hier Bilder einfügen, sodass sie hier im Post sichtbar sind bzw. ihr sie laden könnt?

Als Attachment. Wenn sie nicht zu gross sind (weiss gerade nicht auswendig was die Grenze ist), dann werden sie auch als Vorschau angezeigt.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jan 2017 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ja, versuche ich ja.

Ja dann mach mal vor, worauf wartest Du? Was sind denn die auf der Wikipedia-Seite genannten Formeln für die Rotationsenergie? Bekommst Du damit das Trägheitsmoment und den Drehimpuls nun raus damit oder wie? Schreib das mal hier rein, bitte...

Gruß
Marco
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das rotierende System wurde mit einer Energie von 150Nm=150J auf die angegebene Drehfrequenz gebracht. Diese Energie steckt nun in der Rotationsenergie des Ventilators.

Wie kannst Du die Rotationsenergie ausdrücken in Abhängigkeit der Drehfrequenz bzw. der Winkelgeschwindigkeit? Wie kannst Du daraus den Drehimpuls berechnen? Wenn Du den Drehimpuls kennst, kannst Du über den Drehimpulssatz dL/dt=M oder



das mittlere Bremsmoment berechnen. Ich bin jetzt dann einige Zeit abwesend.


Soweit bin ich nun. Wie soll ich nun weiter denken?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Jan 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich, bin noch am nachdenken.

Also ich habe nun das hier, wie schon oben geschrieben:

Das nach W umgestellt:

Betriebsdrehzahl ist dann .
Das heißt, dass der Ventilator in 5 Sekunden auf eine Drehzahl von kommt.
Wenn jetzt der Ventilator abgeschaltet wird , dann dauert es 45 Sekunden, bis er zum Stillstand kommt.
Jetzt soll ich das Bremsmoment durch Reibung bestimmen. Ich verstehe aber diesen Satz nicht. Welche Reibung genau? Luftreibung?
---------------------------------------
Myon hat Folgendes geschrieben:

Diese Energie steckt nun in der Rotationsenergie des Ventilators.

Also damit ist gemeint, dass sie da drinne gespeichert ist?
Rotationsenergie ist ja:
Wobei das Trägheitsmoment ist. Denke ich jedenfalls.
Myon hat Folgendes geschrieben:

Wie kannst Du die Rotationsenergie ausdrücken in Abhängigkeit der Drehfrequenz bzw. der Winkelgeschwindigkeit?


Also ich soll diese Roatationsenergie in Abhängigkeit der Drehfrequenz bzw. Winkelgeschwindigkeit ausdrücken?
Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit ,,ausdrücken''? Wieso Abhängigkeit? Dann verstehe ich den Gesamtzusammenhang wieder nicht.
Dass wäre der Drehimpuls. Warum wähle ich die Formel und keine andere Formel für den Drehimpuls? Es gibt in Wikipedia sehr viele Formeln. Woher soll ich wissen, welche ich nehme?
------------------------


Myon hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du den Drehimpuls kennst, kannst Du über den Drehimpulssatz dL/dt=M oder

Offensichtlich soll jetzt diese Formel angewand werden:


Warum genau diese Formel?
Ich habe jetzt leider nicht den Drehimpuls gegeben. Wie soll ich ihn ausrechnen?
----------------------------
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2017 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den Betrag der Rotationsenergie weisst Du ja. Nun ist diese gleich



Die Winkelgeschwindigkeit omega kannst Du aus der Drehfrequenz berechnen wie von Dir schon angegeben. Damit kannst Du doch das Trägheitsmoment J ausrechnen (die Formel nach J auflösen). Damit hast Du schon einmal eine gesuchte Grösse. Mit dem Trägheitsmoment wiederum kannst Du den Drehimpuls ausrechnen mit der Formel, die Du auch angegeben hast.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2017 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zum letzten Schritt. Der Ventilator bzw. das Rad o.ä. hat den Drehimpuls, den Du mit dem Trägheitsmoment J und der Winkelgeschwindigkeit berechnen kannst. Innert 45s kommt der Ventilator zum Stillstand, der Drehimpuls ist dann null. Da der Drehimpuls somit ändert, muss ein Drehmoment gewirkt haben ("Bremsmoment", durch welche Reibung auch immer). Analog zum Impuls, der durch eine Kraft ändert, ändert sich der Drehimpuls, wenn ein Drehmoment wirkt. Es gilt der Drehimpulssatz



Oder



was man zur weiter oben angegeben Formel umformen kann. Wenn das Drehmoment M während der Zeit wirkt, ändert der Drehimpuls um . Mit der Drehimpulsänderung (dem Drehimpuls, den Du berechnet hast; am Ende ist er ja gleich null) und den gegebenen 45s kannst Du so das Bremsmoment berechnen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Jan 2017 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem sehe ich bei diesem Lösungsansatz allerdings schon: warum sollte die Reibung erst einsetzen, wenn der Motor aus geschaltet wird und wie sollte die gesamte aufgenommene elektrische Energie in Rotationsenergie umgewandelt werden?

Gruß
Marco
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Jan 2017 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Reibung in der ersten Phase nicht berücksichtigt wird, ist tatsächlich ein Problem. Etwas entschärft wird dieses dadurch, dass die Bremsphase um den Faktor 9 länger dauert.

Wollte man die Reibung in der Startphase berücksichtigen, müsste man m.E. eine Annahme treffen über den Drehmomentverlauf des Antriebs, da die Arbeit, die für die Reibung verbraucht wird, davon abhängig ist, wie der Drehimpuls zunimmt. Bei einer gleichmässigen Leistungsaufnahme wäre das Drehmoment des Antriebs zu Beginn unendlich hoch, bei einem konstanten Drehmoment wäre die Leistung zu Beginn gleich null. Beides ist ebenfalls nicht realistisch.

Mein Gefühl sagt mir, dass bei dieser Aufgabe in der Beschleunigungsphase von der Reibung abgesehen werden soll, auch wenn dies nicht ganz zufriedenstellend ist und in der Aufgabe nicht explizit erwähnt ist.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Jan 2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon!

Ich sehe das alles ganz genau so, wie Du es geschrieben hat, und bin auch der Meinung, dass die Aufgabe vermutlich genau so gemeint ist, wie Du denn Ansatz geliefert hat.
Ich wollte nur erwähnen, dass insbesondere die Formulierung der Aufgabe dafür besonders doof ist bzw. eigentlich schlicht falsch. Wenn man schreibt, dass der Ventilator diese elektrische Leistung aufnimmt, dann muss man eigentlich noch einen Wirkungsgrad des Motors angeben und was genau mit der Reibung ist und so. Wenn man das nicht meint, dann sollte man vielleicht direkt schreiben, dass es die Leistung ist, die zur Zunahme der Rotationsenergie führt.

Außerdem habe ich so etwas meine Probleme mit der Formulierung, dass man das mittlere Bremsmoment finden soll. Normalerweise meint man in der Physik dann ein zeitliches Mittel. Das geht aber nur unabhängig vom zeitlichen Verlauf, wenn man bis auf Konstanten genau diese Größe nach der Zeit integriert. In diesem Fall könnte man die mittlere Bremsleistung bestimmen, aber da die nicht nur vom Moment sondern eben auch von omega abhängt, das ja logischerweise nicht konstant sein kann, kann ich aus der mittleren Bremsleistung nicht auf ein mittleres Moment schließen. Man müsste also in der Aufgabe schreiben, dass man von einem konstantem Moment ausgehen soll oder so.

Gruß
Marco.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jan 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Myon hat Folgendes geschrieben:

Den Betrag der Rotationsenergie weisst Du ja. Nun ist diese gleich




Meinst du das hier:


?
Myon hat Folgendes geschrieben:

Die Winkelgeschwindigkeit omega kannst Du aus der Drehfrequenz berechnen wie von Dir schon angegeben.

Woher weiß du, dass man erstmal die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen muss? Aus welchem Buch hast du das?

Meinst du so:

Myon hat Folgendes geschrieben:

Damit kannst Du doch das Trägheitsmoment J ausrechnen (die Formel nach J auflösen).


Woher weiß du das? Welches Buch hat dir die Informationen geliefert, dass du genau das machen musst?
Meinst du so?

Das nach J umformen?




Myon hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Trägheitsmoment wiederum kannst Du den Drehimpuls ausrechnen mit der Formel, die Du auch angegeben hast.


Welches Buch hast du gelesen, um diese Schritte zu wissen? Ist es einfach eine lange Beschäftigung mit den Aufgaben? Aber das würde keinen Sinn machen, denn ich habe um die 120 Aufgaben gelöst und bei jeder gibt es neue Schritte. Es muss irgend ein Kochrezept geben, wie man an die Aufgaben rangeht. Wie bei Schach, man lernt bestimmte Züge, die immer effektiv sind.

Was für ein Drehimpuls ist gemeint? Für Mechanik oder Dynamik?

Meinst du das so:

Mit der Formel kann ich nichts anfangen. Warum nicht?
Warum muss ich diese Formel nehmen?



Wie soll ich weiter denken?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Jan 2017 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Woher weiß du, dass man erstmal die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen muss?


Durch logisches Denken?

mal anders kannsd du das Rästel lösen
https://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/

Kombinationsdenken

Nachtrag: das mit den 2% der Bevölkerung soll dich nicht abschrecken, das halte ich für Quatsch, so schwer ist das nicht. Da gehts eigentlich nur drum mit logischen Denken hinter die Lösung zu kommen

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Jan 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich gebs zu, ich bin fast ein wenig baff! J und L sind richtig, inkl. Einheiten, das ist doch schon einmal sehr gut.

Viele Aufgaben lassen sich mit Hilfe grundlegender Gesetze wie der Energie- oder Impulserhaltung lösen. Ein allgemeines Kochrezept, bei dem unten für jede Aufgabe das Richtige herauskommt, kann es aber logischerweise nicht geben.

Wieso jetzt im vorliegenden Fall die Gleichung L=J*omega und nicht L=r*p benutzen? Dazu müsste irgendetwas über einen Radius bekannt sein oder dieser berechnet werden können, was nicht der Fall ist.

Jetzt, wo Du den Drehimpuls kennst, kannst Du das Bremsmoment berechnen. Hast Du mal in Deinem Mechanikbuch unter Drehimpulssatz oder Drallsatz oder ähnlich nachgeschaut? Wie oben beschrieben, kannst Du aus der Drehimpulsänderung (der Drehimpuls ändert vom berechneten Wert auf null) und der Zeit auf das mittlere Bremsmoment schliessen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jan 2017 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nochmals meinen Prof. gefragt.
Er sagte, dass die Lösung nicht stimmen würde.
Für das Trägheitsmoment kommt:

Für das Bremsmoment sollte
herauskommen.

Wie kommt er auf das?
sockenschuss
Gast





Beitrag sockenschuss Verfasst am: 04. Jan 2017 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
ich habe nochmals meinen Prof. gefragt.
Er sagte, dass die Lösung nicht stimmen würde.

Echt?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wirklich.
Kannst du mir helfen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2017 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dreistein

Ja, da lag ich daneben, bitte entschuldige. Offenbar wurde die Reibungsarbeit in den ersten 5 Sekunden auch berücksichtigt. Es wurde dabei angenommen, dass die durchschnittliche Leistung durch das Bremsmoment in den beiden Phasen (Beschleunigung/Abbremsung) gleich sind, d.h. dass gilt



wobei die Reibungsarbeit durch das Bremsmoment in der Phase 1 bzw. 2 ist. Alle Arbeitsgrössen werden als positiv angenommen, sonst müsste man im Folgenden noch Beträge setzen.

Für die Abbremsphase gilt weiter



Für die Beschleunigungsphase ergibt sich damit eine Energiebilanz wie folgt:



Damit ergeben sich die Werte wie von Dir angegeben (Gleichung nach auflösen und dann wie gehabt weiterfahren und L sowie J bestimmen).

Da die Leistung eines Drehmoments gleich



ist und von der Winkelgeschwindigkeit abhängt, ist die Annahme oben im Beitrag nicht selbstverständlich. Die Winkelgeschwindigkeit/der Drehimpuls müssten in beiden Phasen in gleicher Weise zu- bzw. abnehmen, z.B. linear.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kein Problem.



Der linke Term der Gleichung, also das bezieht sich doch auf die erste Phase, wo der Ventilator eingeschaltet wird, und dies dauert 5 Sekunden. Und das soll gleich sein wie der rechte Term?
Aber wie kann das sein, dass es gleich ist? Das verstehe ich nicht.
Wie kommst du genau auf diese Formel?
------------------------------
Warum gilt das?

Warum nicht beispielsweise

?





Wie kommst du von
zu
Was genau ist jetzt das P?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Offen gesagt würde ich für diese Aufgabe nicht mehr allzuviel Zeit aufwenden. Es gibt genügend gute und sinnvolle Aufgaben, aber diese ist nach meiner Überzeugung nicht lösbar, ohne dass man zusätzliche Annahmen trifft, was nicht befriedigend ist.

Bekannt ist, wieviel elektrische Energie in den ersten 5s in den Ventilator gesteckt werden. Ein Teil davon geht durch Reibungsarbeit "verloren", der Rest ist danach in Form von Rotationsenergie vorhanden. Das drückt die Gleichung



aus. Dann wird angenommen, dass die Leistung, welche das Bremsmoment leistet (bzw. gegen das Bremsmoment geleistet wird), in den ersten 5s gleich ist wie in den 45s anschliessend. Das besagt die Gleichung



Das führt zu den Resultaten, die Dein Professor genannt hat. Sonst frag ihn doch einmal danach, wie er die Aufgabe gelöst hat.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erstmal.
Weiß du also nicht, wie man auf die Lösungen kommt, die ich postete rechnerisch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Weiß du also nicht, wie man auf die Lösungen kommt, die ich postete rechnerisch?

Doch, er hat es Dir doch gesagt!

Ich bin sprachlos mittlerweile.... viel Erfolg bei Deiner Prüfung... überleg Dir schonmal was Du danach machen willst...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Von Dr. Dr. Prof:


Soweit habe ich es auch verstanden.
Dann:


Das habe ich noch verstanden.
Das ist die Roatationsenergie des Ventilators.
Aber dann verstehe ich das nicht:
Wie kommt man da drauf? Warum rechnet man es mit Plus?
Warum ergibt überhaupt P*t solche Summanden?
Das verstehe ich nicht. Kann mir das einer erklären.
Das Problem ist, dass wir Übungsaufgaben bekommen haben, und genau solche Übungsaufgaben kommen orginal so in der Klausur dran. Deswegen will ich ja den Sinn der Aufgaben verstehen um dann in der Klausur eine 1 zu schreiben. Ich brauche bloß die vielen Aufgaben und die Vorgehensweisen auswendig zu lernen mit einen Verständnis dabei.
Kannst du mir nun weiter helfen hier?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:


Doch, er hat es Dir doch gesagt!

Ich bin sprachlos mittlerweile.... viel Erfolg bei Deiner Prüfung... überleg Dir schonmal was Du danach machen willst...


meinst du die Formel



Und genau da fragte ich nach, wie er auf die zwischenschritte gekommen ist.
So läuft es leider schleppend. Ich verstehe es viel besser, wenn Komplettlösungen gegeben werden, ansonsten verstehe ich es nicht anders. Deswegen muss ich halt viel nachfragen, bis ich es verstehe. Ich hoffe, du verstehst es .

Wie ist man beispielsweise auf dieses + t_1/t_2 gekommen und wie ist Die Bremsarbeit genau formelmäßig definiert in diesem Beispiel?Wie kommt man auf diese Ausdrücke nach den ersten und zweiten Gleichheitszeichen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

All das steht in Myons Posts... mit nur trivialen Umformungen....
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was für dich selbstverständlich und einfach erscheint, muss nicht zwingend für mich einfach und selbstverständlich sein.
Ich würde sonst nicht nachfragen!
Deswegen warte ich, bis mir jemand das ausführlich erklärt.
PS: Wenn etwas für dich ausführlich genug ist, dann ist es nicht zwingend erforderlich, dass es auch für mich verständlich ist.
Willst du mir nun helfen, damit wir das hier schnell abhaken oder weiter mit mir Diskutieren und die Zeit zögern?
Vielen dank,falls du mir zeigst, wie man da drauf gekommen ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Was für dich selbstverständlich und einfach erscheint, muss nicht zwingend für mich einfach und selbstverständlich sein.
Ich würde sonst nicht nachfragen!
Deswegen warte ich, bis mir jemand das ausführlich erklärt.
PS: Wenn etwas für dich ausführlich genug ist, dann ist es nicht zwingend erforderlich, dass es auch für mich verständlich ist.
Willst du mir nun helfen, damit wir das hier schnell abhaken oder weiter mit mir Diskutieren und die Zeit zögern?
Vielen dank,falls du mir zeigst, wie man da drauf gekommen ist.

Du möchtest eine Klausur in Physik bestehen... ich kann Dir sagen: so wird das nichts.. keine Chance.... nichtmal ansatzweise...

PS: Und das ist nicht meine Schuld....
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also willst du weiter diskutieren, anstatt mir jetzt mal endlich zu helfen?
Ich sagte doch, dass ich Übungsaufgaben habe, die orginal genau so dran kommen werden in der Klausur. Deswegen werde ich die Aufgaben alle lernen und dann in der Klausur niederschreiben.

Wieso wiederholst du jedesmal deine Sätze, dass es dir leid tut und dass ich die Klausur nicht bestehen werde? Woher diese Weisheit?
Hilf doch endlich mal konkret . Wieso benatwortest du nicht die Fragen einfach da oben, die ich stellte?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Wieso wiederholst du jedesmal deine Sätze, dass es dir leid tut und dass ich die Klausur nicht bestehen werde? Woher diese Weisheit?

Weil ich WEISS, dass du durchfallen wirst....und ich es richtig finde... so dämlich kann man nicht sein um zu bestehen...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Behalte deine philosophische Meinung für dich. Wenn ich die Orginalaufgaben drauf habe, und anwende, dann kann ich nicht durchfallen.
Das willst du offenbar nicht begreifen . Weiterhin gehst du nicht auf meine Fragen ein sondern philosophierst mit mir darüber, dass ich die Klausur nicht schaffen werden. Einfach herrlich. Du willst nicht helfen, habe ich das Gefühl.
Lieber rumphilospohieren mit der Zunge. ;D Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Behalte deine philosophische Meinung für dich. Wenn ich die Orginalaufgaben drauf habe, und anwende, dann kann ich nicht durchfallen.

Genau das ist Dein Problem: Es geht nicht um auswendig Lernen....
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb, dass ich nicht nur auswendig lerne!!!!!
Ich schrieb, dass ein Verstädnis mitdabei ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich schrieb, dass ich nicht nur auswendig lerne!!!!!
Ich schrieb, dass ein Verstädnis mitdabei ist.

Nein ist es nicht... tut mir leid Dir das zu sagen... es ist sehr offensichtlich ....
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Jan 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dir deine Gedanken, mir meine. Wie gesagt, würde ich auf deine Hilfe angewiesen sein, würde ich fürein Thema 1 Jahr lang dransitzen. Ich bin sehr froh, dass es andere Helfer gibt, die es sehr gut erklären.
Ich lerne sehr schnell von den anderen Helfer. Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik