RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernrohr Abstand Okular Objektiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Parham
Gast





Beitrag Parham Verfasst am: 31. Dez 2016 13:42    Titel: Fernrohr Abstand Okular Objektiv Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

bei einem Versuch habe ich ein Fernrohr gebaut und ein Gitternetz beleuchtet und scharf gestellt. Der Abstand von Objektiv zum Okular war dabei 27cm.

Meine Ideen:
Erwarten würde man doch, dass der Abstand die Summe der beiden Brennweiten ist. Das wäre in meinem Fall aber nur 18cm.

Hat jemand eine Idee, wo der Grund für diesen Unterschied liegen könnte?

Danke smile
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Dez 2016 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Informationslage schätze ich mal, daß der Grund
im Knick Deiner Wahrnehmung liegt... Big Laugh Prost
Parham
Gast





Beitrag Parham Verfasst am: 01. Jan 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Auwi,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weiß ich nicht was Sie meinen. Was soll Knick meiner Warnehmung sein?

Danke und schöne Grüße

Parham
Parham
Gast





Beitrag Parham Verfasst am: 03. Jan 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee auf Lager. Würde mich freuen, danke smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Jan 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird Dein Anliegens vermutlich besser verstehen durch
a) eine Skizze: was wurde gebaut, was gemessen und b) eine Frage zum Sachverhalt.
Parham
Gast





Beitrag Parham Verfasst am: 04. Jan 2017 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Informationen.

Ich versuche es etwas mehr ausführlich: Nach dem Vorbild des Keplerschen Fernrohrs wurde ein Fernrohr nachgebaut. Für Okular und Objektiv wurden zwei Sammellinsen verwendet mit den Brennweiten 12cm (Objektiv) und 6cm (Okular). Ein Gitternetz das möglichst weit weg vom Fernrohr stand wurde mit einer Lampe beleuchtet. Den Abstand Okular-Objektiv habe ich verändert bis das Gitternetz scharf war.

Nun war der Abstand 27cm. Meine Erwartung für ein Keplersches Fernrohr waren aber 18cm als Summe der beiden Brennweiten. Das ist ja schon eine ordentliche Abweichung. Woran kann denn das liegen?

Eine Skizze die das verdeutlicht z.B.:
https: //lp.uni-goettingen.de/get/image/1518

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Parham
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik