RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integralrechnung in der Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Dez 2016 15:19    Titel: Integralrechnung in der Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich verstehe einen Zusammenhang überhaupt nicht.

Warum wird beispielsweise für die Spannarbeit so integriert?:


Warum beispielsweise nicht so:

----------------------------------------
Anders herum:

Betrachte ich mir irgend eine andere Arbeit, die keine Spannarbeit ist:
Dann lautet das Integral plötzlich



Wieder meine Frage: Warum denn jetzt nicht

Warum ist das so? Kann mir das einer so erklären, dass iches auch verstehe ggf. mit einem Bild oder einer gut im Kopf vorstellbaren Beispiel?

Meine Ideen:
Danke, wer mir das Verständnis erklären kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Formel für die Spannkraft?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Dez 2016 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

F=D*S
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Dez 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noch da?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2016 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
F=D*S

oder halt F=D*x
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Dez 2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir nun helfen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir nun helfen?

Hab ich doch schon...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Dez 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen bzw. verstanden, wo ich genau Probleme habe? Tanzen

Warum wird beispielsweise für die Spannarbeit so integriert?:


Warum beispielsweise nicht so:


Oder wenn ich beispielsweise gleichförmige Bewegung habe.



Wieso ist es so richtig:



aber so wieder nicht:

moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 30. Dez 2016 20:15    Titel: Re: Integralrechnung in der Physik Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:



Wieder meine Frage: Warum denn jetzt nicht

Weil F = D x, eingesetzt also





Dein Brett vorm Kopf ist einfach dass x dx keine besondere Form der Integralrechnung in der Physik ist, sondern lediglich die Kraft umgeschrieben wurde. D bezeichnet auch nur die Federkonstante.

edit: Das ist aber auch genau dasselbe was jh8979 dir schon versucht hat zu erklären, er hat nur weniger Wörter benutzt Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2016 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen bzw. verstanden, wo ich genau Probleme habe? Tanzen

Auch wenn moody_ds Dir schon geantwortet hat: Ja, habe ich.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 31. Dez 2016 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moody,
vielen dank für die Hilfe. Das ist viel besser so. ;D

Müsste man dann auch die Arbeit selbst integrieren?


jh8979,
wenn du die Frage gelesen hast, dann weiß du nicht, wie man richtig hilft. Thumbs up!

Die anschließende Diskussion wurde hierhin ausgelagert. Steffen
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 31. Dez 2016 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Müsste man dann auch die Arbeit selbst integrieren?

Was genau meinst du damit?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 31. Dez 2016 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und du denkst, ich hätte nicht vorher nachgedacht bevor ich es postete? Wozu brauch ich sonst hilfe? Weil ich zu faul bin selber nachzudenken?Wohl kaum. Du solltest lieber den Fehler nicht bei anderen suchen sondern anfangen diesen bei dir zu suchen.


Hallo mody,
danke dir, danke dass du auf meine Fragen eingehst und mir richtig hilfst.
Mit der Arbeit integrieren meine ich , wenn ich schon ein dx habe rechts vom Gleichheitszeichen dann müsste doch auch die Arbeit mit d sein. Betrachtet man sich kleine intervalle bei x, so müsste sich innerhalb dieser kleinen intervalle auch die Arbeit ändern, oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 01. Jan 2017 12:20    Titel: Re: Integralrechnung in der Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:



Wieder meine Frage: Warum denn jetzt nicht

Warum ist das so? Kann mir das einer so erklären, dass ich es auch verstehe ggf. mit einem Bild oder einer gut im Kopf vorstellbaren Beispiel?


Ich habe bei Dir den Faltungsoperator * durch ein normales Malzeichen ersetzt. Also nicht wundern, wenn ich falsch zitiere.

Ich nehme folgende Formel, da dies eine üblichere Bezeichnung ist:


Hier eine Erklärung, die nicht alle mathematischen Spitzfindigkeiten berücksichtigt, die Dich aber auf die richtige Fährte schickt:

Eigentlich möchtest Du nur rechnen. Da die Kraft vom Weg abhängig ist, käme dabei aber etwas Falsches heraus. Also teilst Du den Gesamtweg von s1...s2 in viele kleine Wegstücke ein. Für diese ist die Kraft wiederum jeweils etwa konstant. Dann kannst Du für die Teilarbeit auf diesem Wegstück rechnen: . Du erhältst so ungefähr die geleistete Arbeit. Um ganz genau zu werden, machst Du die Wegstücke unendlich klein und ersetzt die Zeichen so:




Die abhängige Variable (also die innerhalb des Integrals) kannst Du so schreiben wie Du willst. Die Ausdrücke:

und
(*)
sind gleichbedeutend. Es wird nämlich stillschweigend vorausgesetzt, dass s (bzw. x) von laufen.

Wenn die Kraft bei einer Feder lautet dann kannst Du das einfach in (*) einsetzen, und es ist klar, wo das zweite x herkommt.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jan 2017 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist jetzt mit Michaels Erklärung?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Michael?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jan 2017 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Michael ist ML.

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo ...

Viele Grüße
Michael
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so,
seine Hilfe finde ich extrem gut. Die hilft genau so, wie ich es mir vorstelle. Er hilft mit langen ausführlichen Texten. Dafür danke ich ihn. Dieser Satz danach war ja nicht an ihn gerichtet.
Warum fragst du??
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jan 2017 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du nicht geantwortet hattest.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Jan 2017 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hatte ich vor, war die ganze Zeit beschäftigt andere Physikaufgaben zu machen, sodass ich sogar vergessen habe mich zu bedanken.

Also, danke dir Michael.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik