RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen metrischem Tensor und der Modellmatrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 28. Dez 2016 19:17    Titel: Zusammenhang zwischen metrischem Tensor und der Modellmatrix Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab früher eine Zeit lang 3D-Programmierung betrieben und hab jetzt damit wieder angefangen (Ich programmier eine Art ultimativen Physik-Rechner/Visualizer). Beim Rendern nimmt man zu zeichnende Vektoren zuerst mit der sogenannten Modelmatrix mal und dann mit der Projectionmatrix um die Objekte auf den Computerbildschirm zu projezieren. Dabei macht die Modelmatrix normalerweise Skalierung, Translation und Rotation des 3D-Objekts. Jetzt möchte ich in meinem Visualizer auch Objekte in unterschiedlichen Räumen, also mit unterschiedlicher Metrik zeichnen, was also dann verzerrt oder so ist. Da ja der metrische Tensor mit seinen 2 Stufen schon wie eine Matrix ist, dachte ich mir, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht. Ist der Tensor möglicherweise sogar die Modelmatrix? Weiß jemand da mehr?
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 30. Dez 2016 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt wo ich es nochmal durchdenke, müsste die Metrik v.a. die Projectionmatrix beeinflussen, oder gleich beide Matrizen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges