RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Gastheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cx.6
Gast





Beitrag cx.6 Verfasst am: 28. Dez 2016 12:38    Titel: Kinetische Gastheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechne die (mittlere)Geschwindigkeit der Luftmoleküle.
Dichte=1.29kg/m^3 (Dichte von Luft bei 0GradCelsius und einem Druck von 1.013?105^Pa)

Meine Ideen:
Ansatz mit der Formel P=2/3? N/V? 1/2? {mT}?v^2=1/3? {mgas}/v ? v^2

mgas/V ergibt die Dichte d.h. 1.29kg/m^3

Frage: warum ergibt N?{mT}= {Mgas}
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 28. Dez 2016 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem idealen Gasgesetz enthält 1 m³ Luft bei 0°C 44,63 mol Teilchen.
Da der Kubukmeter Luft 1290 Gramm enthält, hat dann
1 mol Luft bei 0°C eine Molmasse von 28,92 g/mol
Die mittlere Geschwindigkeit ist definiert als:

Das ergab bei mir: 447 m/s
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Dez 2016 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte diese "KOMPLETTLÖSUNG" für wenig hilfreich.

Es müßte außerdem zumindest angesprochen werden, daß es
a) verschiedene Mittelwertbildungen für die Geschwindigkeit von Gasteilchen gibt und
b) bei der Luft als Gasgemisch jener Wert zusätzlich interpretationsbedürftig ist.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 29. Dez 2016 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde ausdrücklich nach der "mittleren Geschwindigkeit" gefragt.
Daß es auch noch eine "häufigste Geschwindigkeit" und die "Wurzel aus dem mittleren Geschwindigkeitsquadrat" gibt, war hier nicht Gegenstand der Frage.
Ebenso dürfte es klar sein, daß "Luft" als Gasgemisch höchstens eine "mittlere Molmasse" besitzen kann und nicht aus gleichen Molekülen besteht.
Aber Du kannst ja noch einen Exkurs über die vereinfachenden Annahmen zur kinetische Gastheorie nachliefern... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre