RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstrahlungsleistung bestrahlter schwarzer Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Spielzeugonkel



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Spielzeugonkel Verfasst am: 21. Dez 2016 16:36    Titel: Abstrahlungsleistung bestrahlter schwarzer Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an die Forumrunde!

Ich habe einen Experimetalversuch gemacht. Hierbei habe ich eine Brandtasse mit den Abmessung 1x1m und 2/3 Wasser und 1/3 Kerosin (20 Liter)entzündet. 20cm dahinter eine schwarze Dachpappe aufgestellt.
Die Wärmestrahlung sollte möglichst 90° auf diese Dachpappe auftreffen.

Ich habe mit einer IR-Kamera die Anfangstemperatur der Pappe und die max. Temperatur beim Entzünden des Flüssigkeitbrandes in einer Entfernung von 2m in einem von 15° gemessen.

Diesen Versuch habe ich mit einer Gasflamme wiederholt.

Die Erwärmung der Dachpappe war dabei geringer (Wie zu erwarten)
Wie kann ich aus diesem Versuchsaufbau und ect nun einen Wert für die Abstrahlleistung errechnen?


Meine Ideen:
Ich habe dazu das Boltzmann-Gesetz verwendet.
Dabei eine Zylinderflammen-Strahlungsmodell SFM angenommen.

Abstrahlungsleistung [W]=Strahlungskonstante [W/m²/K4] * Emissionsgrad * Fläche [m²] * Temperatur des Körpers [K]


Das Wiensche Verscheibugnsgesetzt:
Wellenlänge mit dem max. der Intensität [nm] = 2898 [um] / TK = Temperatur des Körpers [K]


Das Plankesch Strahlunggesetz zur Wellenlängeänderung:
Strahlungsleistung [W/nm/m²] = 2 * PI * h(Plancksche Wirkungsquantum= 6,63*10-34 [Js]) * c ( Lichtgeschwindigkeit = 3*108 [m/s]) Hoch 2
durch
?max (Wällenlänge der max Intensität[nm]) Hoch 5


mal

1
durch
e Hoch ( h*c durch k (Boltzmannkonstante = 1,38*10-23 [J / K]) * TK (Temperatur des Körpers [K]]




Und abschließend:
Die Strahlungsleistung des Schwarzen Strahlers in den jeweiligen Temperaturbereichen ermittelt. Um die tatsächliche Strahlungsleistung des jeweiligen brennenden Stoffes zu erhalten, werden die Ergebnisse aus der Plankschen Strahlungsgleichung der heißen und kalten Varianten des jeweiligen Stoffes subtrahiert.

Vereinfacht beschrieben:
Diese habe ich mit den Werten für "Kalt" und "Heiß" gemacht und die Differenz sollte die Strahlungsleistung des jeweiligen Stoffes sein.

Irgendwie hab ich mich hier vertan...
Kann mir wer bitte weiter helfen.

LG
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 26. Dez 2016 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast beim Stefan-Boltzmann-Gesetz vergessen T^4 zu machen.
Das Plancksche Strahlungsgesetz sieht auch komisch aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre