RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Reibungsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 21. Dez 2016 15:19    Titel: Frage zu Reibungsaufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo folgende Aufgabe soll ich lösen :
Ein Bronzewürfel mit der Masse m liegt auf einer schiefen Ebene aus Grauguss (Winkel a zur Horizontalen). Über ein Seil und eine reibungsfreie Umlenkrolle ist die m mit einer zweiten Masse m verbunden, die frei hängt (vgl. Atwoodsche Fallmaschine). Die Werte für den Haftreibungs- und Gleitreibungskoeffizient von Bronze auf Grauguss sind: uH=0.56, uG=0.21.
a) Machen Sie eine Skizze
b) Berechnen Sie den Grenzwinkel aG, bei dem sich das System in Bewegung setzen wird.
c) Bestimmen Sie die Beschleunigung, die auf die Körper bei infinitesemaler Überschreitung des Grenzwinkels aG wirken wird.

Meine Ideen:
zu a ) hänge ich als grafik an
zu b)
Wenn der Körper zu rutschen beginnt geht der Körper von der Haftreibung zur Gleitreibung über.
Die Summe der Kräfte die die BEwegung beeinflüssen könnte dann so lauten :


Mit FA ..Hangabtriebskraft , FG2 , Gewichtskraft Masse 2 , FRH.. Haftreibungskraft .
wobei 1) Die bewegung nach unten und 2) die Bewegung nach oben darstellen soll.

ich habe etwas vereinfacht und angenommen die Massen wären gleich zur einfacheren Berechnung .

hier weis ich aber nicht genau wie ich auf a auflösen kann .Bzw stimmen meine Überlegungen?
zu c)

habe ich das NewtonGesetz auf a umgestellt .Wobei man hier die Gleitreibung verwendet oder?


Stimmt das?
Eine Frage noch ahbe ich das Richtig verstanden : Um einen Körper zu bewegen muss man die Haftreibung überwinden und wenn sich der Körper schon bewegt dann wirkt nur noch die Gleitreibung?

Danke!

Skizze , hier habe ich Fr nach unten gezeichnet für den Fall dass sich die Körper nach oben bewegen ansonsten müsste sie nach oben gezeichnet werden.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  6.85 KB
 Heruntergeladen:  204 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Dez 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhalte aus den Gleichgewichtsbedingungen:



Mit



und



ergibt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik