RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronische Zeitschaltuhr / Seltsames Phänomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
a.wedel



Anmeldungsdatum: 19.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag a.wedel Verfasst am: 19. Dez 2016 16:51    Titel: Elektronische Zeitschaltuhr / Seltsames Phänomen Antworten mit Zitat

Hallo!

In den einschlägigen Elektronikerforen kam ich leider nicht weiter, deshalb versuche ich es mal hier.

Folgende Sache ist mir letztens aufgefallen:

Ich besitze seit ca. vier Jahren die Zeitschaltuhr „DWZ 20“ von Conrad und benutze diese ausschließlich zum Betreiben meiner Weihnachtsbeleuchtung.

Das Gerät ist draußen auf der Terrasse angebracht.

Nun ist mir aufgefallen, daß zwei gleichartige LED-Lichterketten stets ca. alle zehn Sekunden kurz aufflackern, obwohl der Einschaltzeitpunkt noch nicht erreicht ist. Wenn ich die Zeitschaltuhr vom Netz trenne (ich kann die Steckdose von meiner Wohnung aus ein- und ausschalten), so tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Die restlichen Lichterketten zeigen diese Erscheinung nicht.

Ich gehe insofern davon aus, daß die Zeitschaltuhr die angeschlossenen Geräte in kurzen Abständen jeweils kurzzeitig mit Spannung versorgt, obwohl sie doch eigentlich spannungslos sein müßte.

Woran kann dieses Phänomen liegen?

Ist ein solches Verhalten normal oder muß ich mir Sorgen um meine Sicherheit machen? Um einen Brand, Kurzschluß, Stromschlag etc. zu vermeiden, würde ich dann das Gerät lieber austauschen.

Viele Grüße!

Andreas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik