RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplettlösungen II
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Dez 2016 19:38    Titel: Komplettlösungen II Antworten mit Zitat

Diskussion wurde von hier abgetrennt.

Siehe auch da.

Steffen


franz hat Folgendes geschrieben:
Wenn schon Komplettlösung, dann bitte auch mit Startgeschwindigkeit v_0 : cos alpha* = ...
smile


@ franz
Mach Du mal.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Dez 2016 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
Wenn schon Komplettlösung, dann bitte auch mit Startgeschwindigkeit v_0 : cos alpha* = ...
smile


@ franz
Mach Du mal.

Da Du die Ironie anscheinend nicht erkannt zu haben scheinst:
Komplettlösungen sind hier nicht erwünscht. Das sollte auch Dir mittlerweile bekannt sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Dez 2016 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Gesucht: Vertikaler Abstand " y" des Körpers vom Zenith der Kugel, an dem er sich von der Kugel ablöst und der Drehwinkel "alpha "bis zur Ablösung.

[jh8979: Lieber Mathefix, auch für Dich gilt, dass hier Komplettloesungen nicht erwünscht sind. Das weisst Du auch.]


@jh8979

Wenn Du das konsequent bei jedem machst, ist das Forum bald leer.

Ich mache das nur, wenn offensichtlich ist, dass der Fragesteller, wie in diesem Fall, nicht die leiseste Ahnung hat.

Zitat:
Ich hab alles durch probiert, von Satz des Pythagoras, Dreiecksformeln, Imaginäre Ebene, Flugkraft, Zentrepetalkraft, Zentrifugalkraft...etc aber im Endeffekt schien mir nichts plausibel.


Dann lass ihn mit seinem Problem allein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Dez 2016 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du das konsequent bei jedem machst, ist das Forum bald leer.

Nein, es gibt genug Leute die qualifiziert und helfend antworten können. Dies ist auch hier nicht besonders schwer.
Zitat:

Ich mache das nur, wenn offensichtlich ist, dass der Fragesteller, wie in diesem Fall, nicht die leiseste Ahnung hat.
Zitat:
Ich hab alles durch probiert, von Satz des Pythagoras, Dreiecksformeln, Imaginäre Ebene, Flugkraft, Zentrepetalkraft, Zentrifugalkraft...etc aber im Endeffekt schien mir nichts plausibel.

Dann lass ihn mit seinem Problem allein.

Nein. Du schmeisst ihm eine Lösung vor die Füße, die er durchgeht, dann vllt verstanden hat, aber garantiert nicht auf ein anderes Problem anwenden kann. Und ich wette mit Dir, dass dies genau der Grund ist wieso er schon zweimal durch die Klausur gefallen ist und jetzt auch an der Aufgabe gescheitert ist. Genau deswegen laesst Du ihn alleine, wenn Du ihm eine Komplettloesung hinschreibst.

(Davon, dass Du Deine Komplettloesung hingerotzt hast ohne Erklärung mal ganz zu schweigen...)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Unterstüzung bei der Lösung physikalischer Probleme angeht:

Der Idealfall ist meines Erachtens, wenn der Helfende seinerseits (scheinbar) keine Ahnung hat, nur gezielte Fragen stellt und damit dem zu Helfenden unmerklich / suggestiv in die zielführende Spur lenkt, also das Problem quasi selber lösen läßt. Dafür waren meines Wissens Sokrates und Galilei stilbildend (Discorsi, auch als kindle). Zwischen diesem Ideal und druckfertigen Komplettlösungen bewegen wir uns irgendwo - oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2016 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Was die Unterstüzung bei der Lösung physikalischer Probleme angeht:

Der Idealfall ist meines Erachtens, wenn der Helfende seinerseits (scheinbar) keine Ahnung hat, nur gezielte Fragen stellt und damit dem zu Helfenden unmerklich / suggestiv in die zielführende Spur lenkt, also das Problem quasi selber lösen läßt. Dafür waren meines Wissens Sokrates und Galilei stilbildend (Discorsi, auch als kindle). Zwischen diesem Ideal und druckfertigen Komplettlösungen bewegen wir uns irgendwo - oder?


Sokrates hatte einen Kreis gelehriger Schüler ...

Das gilt auch für Galilei´s Gesprächspartner Salvati, Sagredo und Simplicio.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 19. Dez 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also es tut mir leid. Ich bin selber ein Student und muss Mathefix recht geben.
Mal ein banales Beispiel, was nichts mit dem Thema zutun hat, was aber eine Gleichnis sein kann:


Einer will wissen, wie viel 1+1 ist.
Jetzt kommt der Helfer, der folgendermaßen hilft:

Ja, ich würde mal erstmal definieren, was 1 ist, dann würde ich die natürlichen Zahlen betrachten, dann würde ich vielleicht wurzel um die 1 machen, und dann noch mal paar zahlen hinzufügen und dann vielleicht den Winkel aus 1° finden um dann, dass und dass zu machen.....
Der Fragende dann:
Äh............... und wie gehe ich hier vor, wie funktioniert das?

Dann wieder der Helfer:
Joa, wenn du das nicht kannst Bub, was ich dir gerade erzählte, dann machts kein Sinn dir zu helfen.

Der Fragende: Kannst du mir bitte konkret helfen:

Der Helfer: ...... Keine Antwort mehr.....
Wem wurde geholfen? Niemanden.
Wie hilft man?
So hilft man:

Hallo,
1+1=2
Warum:
Weil,.........bla bla bla bla.
Punkt aus, ende aus.
Mathefix hilft gut, indem er solche ausführlichen Kompletlösungen postet. Durch die fängt das Gehirn an zu rattern und findet die Lösung.

Herr. Moderator:
Du sagst, dass er dann ,wenn man Komplettlösung postet, nicht mit anderen Problemen fertig wird. GENAU DANN WIRD ER AUCH NICHT MIT DEN ANDEREN PROBLEMEN FERTIG; WENN NEUE THEMENGEBIETE drannkommen.
Nehmen wir an, der Fragende beschäftigt sich intensiv mit 1+1 und kommt alleine auf die Lösung. So, nun als Thema 2*2. Und, diese 12-13 Stunden beschäftigung mit 1+1 helfen ihm nix, aber gar nix mit 2*2 nun!
Deswegen ist es besser Kompletlösung zu posten, 1. SPART ZEIT, LERNENDE VERSTEHT AUF ANHIEB ODER STELLT NOCH FRAGEN zu der Lösung. Fragende ist glücklich und kann sich in neue Probleme stürzen.


DAMALS WAR DAMALS! HEUTE IST HEUTE! Damals hatte man Zeit sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Heute ist die Gesellschaft so schnell geworden, dass das Gehirn kaum mitkommt. Außerdem zeigt die Abbruchquoute ganz deutlich, was passiert, wenn man nicht richtig hilft.
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 19. Dez 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem zeigt die Abbruchquoute ganz deutlich, was passiert, wenn man nicht richtig hilft.


Ja, daran sind bestimmt die Helfer schuld. Deine Bemerkung klingt für mich so: "Ich bin hier damit einer sich die Arbeit antut mir meine Hausaufgaben zu machen (und evt. auch gleich noch erklärt wie er das gemacht hat). Mir ist es egal ob ich etwas dabei lerne, Hauptsache ich habe danach einen Abschluss."
Ich bin hier bei jh8979, Komplettlösungen werden in den meisten Fällen lediglich nachvollzogen (wenn überhaupt), aber nicht verstanden.
Eine wichtige Fähigkeit, welche einem ein Studium vermitteln sollte, ist die der Problemlösung. Ein Studium ist also nicht nur da um Wissen zu vermitteln. Eine Komplettlösung ist aber lediglich letzteres, die Fähigkeit eigenständig Probleme zu lösen erlernt man damit aber nicht.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 19. Dez 2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du denkst zu negativ. Denkst du tatsächlich, dass ein Student lieber Lösungen abschreibt anstatt sie versucht erstmal zu begreifen? Diese alten Vorurteile sind schlichtweg falsch. Ein Student würde gerne Lösungen haben, die exakt das vorgehen erklären, damit dieser es auch richtig versteht. Keineswegs schreibt der Student Lösungen ab und sagt ach,, ich lass andere für mich arbeiten''. So idiotisch wie du einen Studenten einschätzst , ist er nicht.
Ich habe nichts dagegen, wenn man versucht so zu helfen, dass man KONKRET am Problem anpackt. Demjenigen die Schritte bis zu Lösung aufsagt. Problem habe ich hier mit Süffisanten, die bei der Hilfe versuchen offensichtlich so um den heißen Brei zu reden, dass sie konkret nicht auf die Frage eingehen sondern schlicht und ergreifend abschweifen, und philiosophieren.
Beispiel:
Ich will wissen, wie die gleichförmige Bewegung als Formel aufgeschrieben wird. Was ganz plumpes. Jetzt kommt ein Süffisant , redet über elliptische Bahnbewegungen und Differenzialgleichungen höherer Ordnungen, und geht auf die Frage nicht ein. Das sehe ich hier sehr oft. Aber einer, der tatsächlich hilft, wie Mathefix, dieser wird kritisiert. Mir kommt es so vor, dass irgend ein Gelüst, Begierde, Süffisanz an einem Unwissenden ausgelebt wird, wenn so oberflächlich ohne Gesamtzusammenhang geholfen wird.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 19. Dez 2016 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Mir kommt es so vor, dass irgend ein Gelüst, Begierde, Süffisanz an einem Unwissenden ausgelebt wird, wenn so oberflächlich ohne Gesamtzusammenhang geholfen wird.


ich glaube, jetzt denkst DU zu negativ.
Die meisten Nachfragen der Helfer dienen dazu, erstmal das bereits vorhandene Wissen des Fragenden zu aktivieren mit dem Ziel, dieses Wissen erfolgreich auf das konkrete Problem anzuwenden. Niemand ergötzt sich hier am Unwissen eines Fragenden. Aber eine Lösung muss eben erarbeitet werden. Dazu kann auch gehören, dass man erstmal Begriffe oder Grundlagen "googelt". Wenn man dann wirklich nicht weiter kommt, wird einem hier sicher der entscheidende Hinweis gegeben. Ich finde, das hilft mehr, als eine Komplettlösung bereits im ersten Beitrag (meine bescheidene Meinung).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich bereits ausführte, liefere ich Komplettlösungen nur, wenn der Fragesteller sich als Laie ausgibt oder nach meiner Einschätzung völlig hilflos ist.

Das Löschen eines solchen Beitrags durch einen Moderator ist eine Frechheit, denn

1. Es handelt sich nicht um das geistige Eigentum des Moderators
2. Der Lösungsweg ist für diejenigen, die an dem Thema interessiert sind, nicht mehr sichtbar.
3. Dem Fragesteller ist überhaupt nicht geholfen.

Ich akzeptiere selbstverständlich Kritik an meinem begründetem Vorgehen. Wenn dem Moderator aber meine Meinung nicht passt und er deswegen den Beitrag ohne Rücksprache löscht, kann er gleich meinen Account mitlöschen.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Dez 2016 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Löschen eines solchen Beitrags durch einen Moderator ist eine Frechheit, denn

1. Es handelt sich nicht um das geistige Eigentum des Moderators
2. Der Lösungsweg ist für diejenigen, die an dem Thema interessiert sind, nicht mehr sichtbar.
3. Dem Fragesteller ist überhaupt nicht geholfen.

Hast Du gut und richtig ausgedrückt. Habe viele einschlägige Erfahrungen. Der "Betreiber" des Forums hat anscheinend keine Ahnung, was hier abläuft.
Da wird ein ganzer Beitrag "entfernt", weil ein Korintenkacker meint, daß in seine "Hilfekaskade von Beiträgen" eingegriffen wurde, und er sich darüber "geärgert" hat.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 19. Dez 2016 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

franz hat Folgendes geschrieben:
Was die Unterstüzung bei der Lösung physikalischer Probleme angeht:

Der Idealfall ist meines Erachtens, wenn der Helfende seinerseits (scheinbar) keine Ahnung hat, nur gezielte Fragen stellt und damit dem zu Helfenden unmerklich / suggestiv in die zielführende Spur lenkt, also das Problem quasi selber lösen läßt. Dafür waren meines Wissens Sokrates und Galilei stilbildend (Discorsi, auch als kindle).

so ein Vorgehen ist sinnvoll, wenn der Fragesteller schon ein gewisses Vorwissen hat, auf das er aufbauen kann. Es bevormundet ihn aber auch, da man dem Fragesteller die Wurst hinhält, ihn aber immer wieder über mehrere Posts danach springen lässt. Das zementiert die Auffassung, dass man selbst der Überlegene ist und hat mit einem Gespräch "auf Augenhöhe" nicht viel gemein. Ich halte das persönlich für ambivalent.

Ich sehe natürlich auch die andere Seite, dass einige Fragesteller anstelle von eigenem Nachdenken gerne den anstrengungslosen Musterlösungsbutton drücken würden. Das kann auch nicht der Sinn eines solchen Forums sein.

Ich selbst gebe bei komplexen Aufgaben gerne mal nur einen Ansatz an und fordere dann zum Weiterrechnen auf. Das ist bequem, da ich nicht immer Lust habe, alles durchzurechnen. Es ist aber auch fehleranfällig, da ich dann das Problem nicht bis zu Ende durchdacht habe und nicht immer alle Tücken der Aufgabenstellung im voraus überschaue.
Bei einfachen Fragen, die sich in zwei oder drei Zeilen klären lassen, poste ich derweilen auch Komplettlösungen.

Inwiefern Komplettlösungen sinnvoll sind, hängt m. E. letztlich entscheidend von der Lernkompetenz des Fragenden ab. Wer schon gut lernen kann und weiß, dass es mit dem Abschreiben nicht getan ist, dem helfen sie fast immer. Wer ohnehin nicht gut lernt, wird davon wenig profitieren.



Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 19. Dez 2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Da wird ein ganzer Beitrag "entfernt", weil ein Korintenkacker meint, daß in seine "Hilfekaskade von Beiträgen" eingegriffen wurde, und er sich darüber "geärgert" hat.

Es ist ärgerlich, wenn Lösungen gelöscht werden. Ich bitte aber um Mäßigung, was die Wortwahl betrifft. Eine solche Wortwahl haben die Betreiber des Forums nicht verdient.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Dez 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine solche Wortwahl haben die Betreiber des Forums nicht verdient.
ML
BeitragVerfasst am: 19. Dez 2016 18:07

Die Betreiber des Forums wissen anscheinend garnicht, was hier ab und zu "abgeht".
Diejenigen mit der "Löschungsbefugnis" gehören sicher nicht dazu !
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 19. Dez 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine solche Wortwahl haben die Betreiber des Forums nicht verdient.
ML
BeitragVerfasst am: 19. Dez 2016 18:07

Die Betreiber des Forums wissen anscheinend garnicht, was hier ab und zu "abgeht".
Diejenigen mit der "Löschungsbefugnis" gehören sicher nicht dazu !


vielleicht sollte man sich auch einfach vorher überlegen, in welchem Forum man sich anmeldet:

"Das Physikerboard gibt „Hilfe zur Selbsthilfe“. Diese besteht aus Tipps und Hinweisen, so dass die Fragesteller den Stoff verstehen und die Aufgaben selbst bewältigen können. Komplettlösungen sind in aller Regel nicht sinnvoll und werden daher bewusst nicht angeboten."
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2016 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Auwi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine solche Wortwahl haben die Betreiber des Forums nicht verdient.
ML
BeitragVerfasst am: 19. Dez 2016 18:07

Die Betreiber des Forums wissen anscheinend garnicht, was hier ab und zu "abgeht".
Diejenigen mit der "Löschungsbefugnis" gehören sicher nicht dazu !


vielleicht sollte man sich auch einfach vorher überlegen, in welchem Forum man sich anmeldet:

"Das Physikerboard gibt „Hilfe zur Selbsthilfe“. Diese besteht aus Tipps und Hinweisen, so dass die Fragesteller den Stoff verstehen und die Aufgaben selbst bewältigen können. Komplettlösungen sind in aller Regel nicht sinnvoll und werden daher bewusst nicht angeboten."


Keine Regel ohne begründete Ausnahme. Oder sind wir hier bei Fundamentalisten?

Zur Wortwahl: Wenn der Moderator meinen Beitrag als " hingerotzt" bezeichnet, zeugt das nicht vom guten Niveau.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Dez 2016 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Herr. Moderator:
Du sagst, dass er dann ,wenn man Komplettlösung postet, nicht mit anderen Problemen fertig wird. GENAU DANN WIRD ER AUCH NICHT MIT DEN ANDEREN PROBLEMEN FERTIG; WENN NEUE THEMENGEBIETE drannkommen.
Nehmen wir an, der Fragende beschäftigt sich intensiv mit 1+1 und kommt alleine auf die Lösung. So, nun als Thema 2*2. Und, diese 12-13 Stunden beschäftigung mit 1+1 helfen ihm nix, aber gar nix mit 2*2 nun!
Deswegen ist es besser Kompletlösung zu posten, 1. SPART ZEIT, LERNENDE VERSTEHT AUF ANHIEB ODER STELLT NOCH FRAGEN zu der Lösung. Fragende ist glücklich und kann sich in neue Probleme stürzen.

Du versteht den Punkt des ganzen nicht. Wenn Du die die Lösung für Dein 1+1 hingeschrieben kriegst, dann freust Du Dich und stuerzt Dich ins nächste Problem:
1+2.
Deine Reaktion dann: Oh Gott, da steht jetzt ja eine andere Zahl! Versteh ich nicht. Da frag ich gleich nochmal nach...

Es geht genau darum, dass Du bei gewissen Problemen selber darueber nachdenken musst, um sie möglichst selbststaendig zu lösen. Denn nur dann versteht worum es da geht und kann das ganze auch in anderem Kontext anwenden. Wie Du selber im anderen Thread gemerkt hast "Ja gut, wenn man den Ansatz hat ist es auch einfach.". Es geht also darum, dass Du lernst diese Ansätze zu finden, denn ansonsten wirst Du ein 3. Mal durch die Klausur fallen, das garantier ich Dir. Und um diese Ansätze zu finden musst Du Zeit (und Mühe) investieren. Das kostet Dich am Anfang deutlich mehr Zeit, dafür am Ende viel viel weniger, weil Du es dann verstanden hast.
Zitat:

DAMALS WAR DAMALS! HEUTE IST HEUTE! Damals hatte man Zeit sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Heute ist die Gesellschaft so schnell geworden, dass das Gehirn kaum mitkommt. Außerdem zeigt die Abbruchquoute ganz deutlich, was passiert, wenn man nicht richtig hilft.

Das hat nichts mit damals und heute und zu wenig Zeit zu tun. Die Zeit musst Du Dir nehmen. Das ist wichtig zum Verstehen. Nicht nur in Physik.
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Du denkst zu negativ. Denkst du tatsächlich, dass ein Student lieber Lösungen abschreibt anstatt sie versucht erstmal zu begreifen? Diese alten Vorurteile sind schlichtweg falsch. Ein Student würde gerne Lösungen haben, die exakt das vorgehen erklären, damit dieser es auch richtig versteht. Keineswegs schreibt der Student Lösungen ab und sagt ach,, ich lass andere für mich arbeiten''. So idiotisch wie du einen Studenten einschätzst , ist er nicht.

Siehe oben. Ich glaube Dir, dass Du die Lösung verstehen willst und nicht nur abschreiben. Das bringt Dir allerdings gar nichts, weil Du den Stoff dann nicht in anderem Kontext wirst benutzen können: Dein Kugelbeispiel ist genau dasselbe wie die Achterbahn im Looping, wenn man eines der beiden Probleme verstanden hat, muss man das andere lösen können.

Daher ist es generell nicht sinnvoll als Hilfe Komplettloesungen zu posten. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern von so ziemlich jedem der schonmal Schüler oder Studenten unterrichtet hat. Es gibt natürlich immer Situationen, wo eine Ausnahme sinnvoll scheinen kann, aber im Allgemeinen ist es nunmal so.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Dez 2016 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Das Löschen eines solchen Beitrags durch einen Moderator ist eine Frechheit, denn
1. Es handelt sich nicht um das geistige Eigentum des Moderators
2. Der Lösungsweg ist für diejenigen, die an dem Thema interessiert sind, nicht mehr sichtbar.
3. Dem Fragesteller ist überhaupt nicht geholfen.
Zitat:

Wenn Du das so siehst, dann beschwer Dich bei unserem Administrator.
Meine Antworten darauf:
Punkt 1: Ja und?
Punkt 2: Genau das ist der Sinn.
Punkt 3: Es ist ja nicht so, dass ihm gar nicht geholfen wird, wenn Du ihm nicht zur Hilfe eilst. Mal davon abgesehen, dass ich -im Auslöser des ganzen hier- den wichtigsten Teil (der auch schon Zuviel war eigentlich) habe stehen lassen.

Ich akzeptiere selbstverständlich Kritik an meinem begründetem Vorgehen. Wenn dem Moderator aber meine Meinung nicht passt und er deswegen den Beitrag ohne Rücksprache löscht, kann er gleich meinen Account mitlöschen.

Dir wurde oft genug gesagt, dass Komplettloesungen nicht erwünscht sind hier. Wenn Du Dich nicht daran halten kannst, dann musst Du damit leben, dass Deine Beitrage yum Teil oder ganz gelöscht werden.
Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Keine Regel ohne begründete Ausnahme. Oder sind wir hier bei Fundamentalisten?

Zur Wortwahl: Wenn der Moderator meinen Beitrag als " hingerotzt" bezeichnet, zeugt das nicht vom guten Niveau.

1. Ausnahmen gibt es immer. Auch hier genug.
2. Wenn es so ist, dass Du ihn hinrotzt, dann sag ich das auch. Einfach Formeln Hinklatschen ohne irgendwelche Erklärung ist "Hinrotzen der Lösung". Wenn Dir das nicht passt, dann mach es in Zukunft einfach nicht mehr, sondern mach es ordentlich.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Dez 2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Löschen eines solchen Beitrags durch einen Moderator ist eine Frechheit, denn
1. Es handelt sich nicht um das geistige Eigentum des Moderators
2. Der Lösungsweg ist für diejenigen, die an dem Thema interessiert sind, nicht mehr sichtbar.
3. Dem Fragesteller ist überhaupt nicht geholfen.

Hast Du gut und richtig ausgedrückt. Habe viele einschlägige Erfahrungen. Der "Betreiber" des Forums hat anscheinend keine Ahnung, was hier abläuft.
Da wird ein ganzer Beitrag "entfernt", weil ein Korintenkacker meint, daß in seine "Hilfekaskade von Beiträgen" eingegriffen wurde, und er sich darüber "geärgert" hat.

1. Ja, Du hast da einschlägige Erfahrung, weil Du Dich auch nicht an die Regeln halten willst (oder kannst).
2. Der Betreiber des Forum weiss, dass wir Moderatoren hier Komplettloesungen löschen und sieht das genauso wie wir. Nicht umsonst ist das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe".
http://www.physikerboard.de/ueberuns.php
Ansonsten steht es Dir natürlich frei Dich bei den Betreibern über mich (oder andere Moderatoren) zu beschweren. Ich steh zu meinen Handlungen hier als Moderator und habe mir nichts vorzuwerfen. Dazu gehört auch meine Wortwahl. Ich bin schon lange nicht mehr bereit, die Dreisten, die Mist schreiben und denken sie wären die Grössten, widerspruchslos gewähren zu lassen.
3. Zu Deiner Wortwahl gegenüber den Moderatoren hier: Strike Two!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Dez 2016 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:


Zur Wortwahl: Wenn der Moderator meinen Beitrag als " hingerotzt" bezeichnet, zeugt das nicht vom guten Niveau.


Zitat:
2. Wenn es so ist, dass Du ihn hinrotzt, dann sag ich das auch. Einfach Formeln Hinklatschen ohne irgendwelche Erklärung ist "Hinrotzen der Lösung". Wenn Dir das nicht passt, dann mach es in Zukunft einfach nicht mehr, sondern mach es ordentlich.


Es ist guter Brauch in einem fachlichen Diskurs trotz Meinungsverschiedenheiten sich dem Kontrahenten gegenüber immer höflich zu verhalten.

Aber trotz akademischer Ausbildung bleibt die Kinderstube immer erkennbar..
Das bestätigt diese Diskussion und deshalb macht das weitere chatten keinen Sinn.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Dez 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Es ist guter Brauch in einem fachlichen Diskurs trotz Meinungsverschiedenheiten sich dem Kontrahenten gegenüber immer höflich zu verhalten.

Ich finde Tatsachenbeschreibungen nicht unhöflich.
Zitat:

Aber trotz akademischer Ausbildung bleibt die Kinderstube immer erkennbar..
Vielleicht bin ich mit 75 Jahren zu konservativ.

Vielleicht sag ich auch einfach offen wenn etwas Mist ist und schwurbel nicht rum.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Dez 2016 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Auslagerung, Steffen, und danke für den Hinweis, ML!

Zitat:
Es bevormundet ihn aber auch, da man dem Fragesteller die Wurst hinhält, ihn aber immer wieder über mehrere Posts danach springen lässt.

Wenn dieser Eindruck enstehen sollte, würde ich mich über eine konkrete persönliche Mitteilung freuen, beabsichtigt ist es jedenfalls nicht! Mir fällt es übrigens teilweise schwer, sowohl den Sachverhalt als auch den fachlichen Hintergrund des Fragestellers zu erahnen (oder gar fremde Ideen zu interpretieren). Da bin ich schon in Sackgassen gedriftet - was im Team aber kein Beinbruch sein sollte.

Zum gelegentlichen "Verschwinden" von Fragestellern möchte ich nicht öffentlich spekulieren. Mir scheint es jedoch psychologisch günstig, wenn er erstmal freundlich begrüßt wird und man sich (irgendwie) der Sache annimmt, selbst wenn es Mist ist. (Also ohne Meta-Diskussionen.)
Soweit die guten Vorsätze 2017. smile
Allen hier schonmal ein angenehmes Fest und so weiter!
F.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Dez 2016 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,
leidergottes bist du so ein Helfer, der gerne abschweift und nicht am Punkt ansetzt sondern das Thema des Fragenden in schwindelerregende Höhen hinauswirft.
Ich gebe dir den Tipp, wenn du hilfst, dann hilf so, dann du davon ausgehst, dass der Fragende nicht so viel weiß über diese Aufgabe.
Fang mit ihm einfach an.Gib ihn den Tipps von Grundauf. Z.B dass du ihn am Kern der Anfangens dieser Aufge hilfst.



Herr Moderator,
Mal ganz ehrlich.Mach mal Hand aufs Herz. Wie viele Menschen benötigen Hilfe bei Aufgabenstellungen? Es sind unzählige. Warum, fragt man sich? Sind denn alle so blöd? ODER ist es doch ein schlechtes Buch, Skript ect....? Würden die Bücher genau auf diese Fragestellungen eingehen, wie man an diese herangeht, wäre es sehr gut. Bei mir z.B diese Differentialgleichung in Bezug auf das Seil, dass am Tisch reibungsfrei hinunterrutscht.Ich habe viele Bücher. KEIN ABER WIRKLICH KEIN buch erklärt es gut. Es wird ein Schritt ein eingeleitet und dann wird auf schritt 25 übersprungen weiter gerechnet. Da frag ich mich...hääääää aber was ist mit den 24 anderen zwischenschritten??? Und das kann ein Mensch nicht sich erklären. Da braucht er hilfe! In den Foren wird genau das gleiche gemacht. Tausende wichtige elementare Schritte übersprungen, die eben entscheidend wären das Thema zu verstehen. Wird das bewusst gemacht? Wenn ja, dann ist das eine absolute Frechheit. GANZ WICHTIG: Problem ist nicht die Theorie sondern eben die Aufgaben zu lösen. Diese zu erkennen. Warum hilft ihr dann nicht so, indem ihr die Sätze der Aufgabenstellung stückelt und anschließend erklärt, wie das gemeint ist? Das würde doch sinnvoller sein anstatt vom Schritt 1 zu Schritt 25 zu springen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Mal ganz ehrlich.Mach mal Hand aufs Herz. Wie viele Menschen benötigen Hilfe bei Aufgabenstellungen? Es sind unzählige. Warum, fragt man sich? Sind denn alle so blöd? ODER ist es doch ein schlechtes Buch, Skript ect....?

Oder ist es einfach schwer und man muss sich damit länger und intensiv beschäftigen? Dazu gehört auch Ansätze auszuprobieren und mit Ansätzen zu scheitern.
Zitat:
Wird das bewusst gemacht? Wenn ja, dann ist das eine absolute Frechheit.

Nein ist es nicht. Es gibt Zwischenschritte, die man selber lernen muss. Sonst versteht man die Aufgabe/Loesung eben nicht.
Zitat:
GANZ WICHTIG: Problem ist nicht die Theorie sondern eben die Aufgaben zu lösen. Diese zu erkennen. Warum hilft ihr dann nicht so, indem ihr die Sätze der Aufgabenstellung stückelt und anschließend erklärt, wie das gemeint ist? Das würde doch sinnvoller sein anstatt vom Schritt 1 zu Schritt 25 zu springen.

Wenn Du die Aufgabe nicht lösen kannst, dann ist die Theorie Dein Problem, da Du sie ja anscheinend nicht verstanden hast. Sonst könntest Du sie anwenden. Genau dafür gibt es Aufgabe, damit man intensiv darüber nachdenken muss und erkennt, dass man es eben doch nicht nicht richtig verstanden hat. Und nochmal: Nein, Schritte 2-24 im Detail zu erklären ist nicht immer sinnvoll.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Dez 2016 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe dir den Tipp ...

Sehr aufmerksam, verehrter Nichtschwimmer! smile
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 20. Dez 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Miteinander hier im Forum ist doch ganz einfach geregelt.
Neben den Fragestellern gibt es:
a) Boardadel (Herrscherklasse, Löschungsbefugte), -und
b) das Boardfußvolk (Unterklasse, Pöbel, Rechtlose)
Ein Grundsatz dieser Herrschaftsform lautet:
"Quod licet Iovi non licet bovi" (Nichtlateiner können es googlen...)
Beispiel gefällig ?
Ein Sachbeitrag aus der Unterklasse darf vom Boardadel selbstredend als "dahingerotzt" bezeichnet, und gelöscht werden.
Eine Bemerkung eines Rechtlosen über einen Herrscher als "Korintenkacker", der seinen Beitrag aus "Verärgerung" ersatzlos löschte, wird von der Herrscherklasse mit dem Rauswurf bedroht.
Begründung dieser Hirarchie ist der Satz: "Nur Hilfe zur Selbsthilfe ist erlaubt".
Dabei ist natürlich völlig klar, daß die alleinige Entscheidung hierüber, was was ist, beim Boardadel liegt. Es reicht hier die Behauptung eines Löschungsbefugten als Beweis. Analog verhält es sich bezüglich Didaktik, Methodik und weiterer zur Rechtfertigung herangezogener Begriffe.
Nur
Das Anliegen der Fragesteller spielt in diesem Forum überhaupt keine Rolle...
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 20. Dez 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
KEIN ABER WIRKLICH KEIN buch erklärt es gut. ...


Wieso sollten alle denkbaren Beispiele in irgendeinem Buch mit Anleitung gelöst werden? Das ist doch genau der Punkt. Bekommst du eine Komplettlösung, wirst du immer nach Büchern suchen welche diese beinhalten. Bekommst du "Hilfe zur Selbsthilfe", bist du in der Lage neue Beispiel, welche dir unbekannt sind, selbst zu lösen.
Das selbst Erarbeiten einer Lösung ermöglicht es dir, ein ähnliches Problem als eben dieses zu erkennen, und es auf das bereits bekannte, von dir gelöste zurückzuführen.


EDIT:

Zitat:
Dabei ist natürlich völlig klar, daß die alleinige Entscheidung hierüber, was was ist, beim Boardadel liegt.


Na wer sollte denn sonst darüber entscheiden wenn nicht die Moderatoren? Die sind ja nicht um sonst Moderator. Ich gehöre im Übrigen zum "Boardfußvolk", ohne Löschungsbefugnis, hatte aber noch nie ein Problem mit der Moderation und fühle mich auch nicht als Teilnehmer zweiter Klasse. Genau genommen denke ich, dass die Moderation eines solchen Forums nicht wenig Arbeit ist, welche die Moderatoren ohne Bezahlung erledigen, damit ich in einem sauber moderierten Forum posten kann. Das wäre in etwa so, als würdest du die freiwilligen Helfer beim Frühjahrsputz als arrogante Herrscherklasse bezeichnen, da sie alleine entscheiden, was auf den Müll kommt und was auf den Straßen liegen bleibt.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Dez 2016 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Moderator,
wenn man also keine Theorie kann, kann man die Aufgabe nicht lösen?
Dann beweise ich dir das Gegenteil.
Ich erzähle dir nun etwas von der Vergangenheit.
Theorie kannte ich damals genau so gut wie heute.
Es geht um die gleichförmige Bewegung.
Die Theorie dahinter kenne ich allerbestens.
Nun die Aufgabe, die ich dann leicht lösen können müsste laut deiner Meinung:
Ein Autofahrer fährt auf 9.00 Uhr auf die Autobahn und um 10.45 Uhr nach einer Strecke von 220 km wieder runter. Auf dem ersten Teil der Strecke gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, die der Fahrer auch genau einhält. Den Rest fährt er mit konstanten 160 km/h. Zwischendurch legt er eine 15 minütige Pause ein.
Wie lang war der Teil mit der Geschwindigkeitsbegrenzung?


Ich habs trotzdem nicht geschafft diese Aufgabe zu lösen, auch wenn ich wusste, was eine gleichförmige Bewegung ist.

Wie also willst du diesen Beweis entgegenwirken?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Dez 2016 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Tausende wichtige elementare Schritte übersprungen, die eben entscheidend wären das Thema zu verstehen. Wird das bewusst gemacht?


welche Zwischenschritte weggelassen werden und welche nicht, ist natürlich immer eine Abwägenssache. Wenn jemand eine Frage zur Lösung einer DGL hat gehe ich z. B. davon aus, dass er die Nullstellen einer Quadratischen Gleichung finden kann und ich erkläre nicht nochmal in voller Breite die quadratische Ergänzung. Wenn der Schritt dann wider erwarten Probleme bereitet muss der Fragesteller eben noch mal nachfragen.

Du selbst hast in Deiner Aufgabe zu dem rutschenden Seil auch elementare Schritte übersprungen. Du schreibst z. B.:
"Und nun können wir überall, wo das x vorkommt dieses durch ersetzen."
Dass dahinter ein Ansatz mit einer Exponentialfunktion steht, hast Du einfach mal verschwiegen (oder selbst nicht erkannt). Du siehst, was für den einen ein elementarer Schritt ist, ist für den Anderen keine Erwähnung wert.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Dez 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ich habs trotzdem nicht geschafft diese Aufgabe zu lösen, auch wenn ich wusste, was eine gleichförmige Bewegung ist.

Wie also willst du diesen Beweis entgegenwirken?


Dann hast Du dir vermutlich keine Skizze gemacht. Sonst kann ich mir nicht erklären, woran es bei dieser Aufgabe gehapert hat.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Dez 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze in einem Diagramm oder eine normale Skizze?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Das Miteinander hier im Forum ist doch ganz einfach geregelt.
Neben den Fragestellern gibt es:
a) Boardadel (Herrscherklasse, Löschungsbefugte), -und
b) das Boardfußvolk (Unterklasse, Pöbel, Rechtlose)
Ein Grundsatz dieser Herrschaftsform lautet:
...
Nur
Das Anliegen der Fragesteller spielt in diesem Forum überhaupt keine Rolle...

Fühlst Du Dich jetzt besser, nachdem Du diesen Quatsch geschrieben hast?

Es gibt hier:
1. Leute, die sich an die Forenregeln halten,
2. Leute, die sich nicht an die Forenregeln halten,
ausserdem
I. Leute, die die Forenregeln sinnvoll finden,
II. Leute, die die Forenregeln nicht sinnvoll finden.

Ob Du Dich in I oder II einordnest ist mir herzlich egal.
Ob Du zur Kategorie 1 oder 2 gehörst hingegen nicht.

So langsam bin ich es wirklich leid darüber zu diskutieren, ob die Forenregeln eingehalten werden sollen oder nicht. Das ist eine Selbstverständlichkeit!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ich habs trotzdem nicht geschafft diese Aufgabe zu lösen, auch wenn ich wusste, was eine gleichförmige Bewegung ist.

Weil Du offensichtlich nicht wirklich verstanden hast, was das alles soll. Du kannst wiederholen was eine gleichförmige Bewegung ist, das reicht aber nicht aus um in der Physik etwas wirklich zu verstehen.

In Geschichte reicht es auch nicht aus nur die Fakten/Daten zu kennen, um etwas verstanden zu haben. Man muss das auch in den geschichtlichen Kontext einordnen können, um zu verstehen was da eigentlich passiert ist.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Dez 2016 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Skizze in einem Diagramm oder eine normale Skizze?


Ich hätte die Geschwindigkeit über die Zeit aufgetragen und die 15 min Pause einfach ignoriert (von der Fahrzeit abgezogen). Diese Skizze ist schon die halbe Miete.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Skizze in einem Diagramm oder eine normale Skizze?


Ich hätte die Geschwindigkeit über die Zeit aufgetragen und die 15 min Pause einfach ignoriert (von der Fahrzeit abgezogen). Diese Skizze ist schon die halbe Miete.

Ich find es wenig zielführend hier diese Aufgabe zu besprechen, da der Thread schon extra von einer Aufgabe abgespalten wurde, um etwas grundsätzliches zu besprechen. Wenn ihr die Aufgabe diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen einen Thread auf.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 20. Dez 2016 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt hier:
1. Leute, die sich an die Forenregeln halten,
2. Leute, die sich nicht an die Forenregeln halten,
ausserdem
I. Leute, die die Forenregeln sinnvoll finden,
II. Leute, die die Forenregeln nicht sinnvoll finden.

Das ist doch garnicht der Knackpunkt hier, sondern das Monopol einer Clique zu definieren was wann was ist !
Es geht doch überhaupt nicht um das was Du Forenregeln nennst, sondern um das Monopol der Auslegung dieser vorgeschobenen "Regeln".
Hier geht es doch zu wie in einem Sultanat. Es fehlt eine unabhängige Kontrollinstanz, vergleichbar dem Gericht in einer Demokratie. Und nicht einmal von demokratischen Verhältnissen kann man hier reden, denn es gibt auch keine freien Wahlen, und kein Parlament, sondern nur "Sultans" und Rechtlose.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt hier:
1. Leute, die sich an die Forenregeln halten,
2. Leute, die sich nicht an die Forenregeln halten,
ausserdem
I. Leute, die die Forenregeln sinnvoll finden,
II. Leute, die die Forenregeln nicht sinnvoll finden.

Das ist doch garnicht der Knackpunkt hier, sondern das Monopol einer Clique zu definieren was wann was ist !
Es geht doch überhaupt nicht um das was Du Forenregeln nennst, sondern um das Monopol der Auslegung dieser vorgeschobenen "Regeln".
Hier geht es doch zu wie in einem Sultanat. Es fehlt eine unabhängige Kontrollinstanz, vergleichbar dem Gericht in einer Demokratie. Und nicht einmal von demokratischen Verhältnissen kann man hier reden, denn es gibt auch keine freien Wahlen, und kein Parlament, sondern nur "Sultans" und Rechtlose.

1. Wenn es Dir nicht passt, wie ich die Regeln auslege, dann beschwer Dich (wieder) bei unserem Administrator. Es ist ausserdem keineswegs so, dass hier 2-3 Leute selbstherrlich alleine entscheiden wie sie das Forum betreiben wollen, sondern dass dies aktiv (auch öffentlich) diskutiert wurde und wird.

2. Forenbetreiber sind im Übrigen nicht verpflichtet ihr Forum auf eine Weise zu führen die Dir genehm ist.

3. Du kennst unsere Regeln hier, wenn sie Dir nicht passen, dann ist das Dein Problem, nicht unser.
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 20. Dez 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und nicht einmal von demokratischen Verhältnissen kann man hier reden, denn es gibt auch keine freien Wahlen, und kein Parlament, sondern nur "Sultans" und Rechtlose.


Ehm...ja...Dir ist schon klar dass das hier kein Staat ist oder? Das hier ist ein Forum das einem Betreiber gehört. Es zwingt dich niemand zu bleiben. Akzeptiere die Regeln oder geh. Wie kommst du darauf dass du das Recht hättest hier irgendwie etwas zu fordern oder zu bestimmen? Hier schreibt dir ja auch niemand vor wie du deinen Haushalt zu führen hast oder?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Dez 2016 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Moderator,
also liegt es doch nicht an der Theorie sondern an der Aufgabenstellung. Es gibt ein Kochrezept, wie man bei bestimmten Aufgabenstellungen wie vorzugehen hat. Das ist es.
Und es geht zu lernen, wie man das Kochrezept findet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic