RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umformung von innerer Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physiker67



Anmeldungsdatum: 18.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Physiker67 Verfasst am: 18. Dez 2016 20:51    Titel: Umformung von innerer Energie Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich auf diesen Zusammenhang komme (dU/dp)T=(dU/dVm)T*(dVm/dp)T
U steht für die Innere Energie, p für den Druck, Vm für das molare Volumen. Die Temperatur bleibt jeweils konstant. Das d steht natürlich für ein kleines delta also partielle Ableitung. Hab schon alle möglichen Rechenregeln die ich zur Thermodynamik kenne angewendet, aber komme einfach nicht drauf grübelnd Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Physiker67

edit: Korrektur vom Titel
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre