RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallschnelle und Nachhall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Samuel1829



Anmeldungsdatum: 16.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Samuel1829 Verfasst am: 16. Dez 2016 19:21    Titel: Schallschnelle und Nachhall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Schallschnelle.

Ich habe den Nachhall in einem Raum gemessen und festgestellt das tiefe Frequenzen viel länger nachhallen als hohe Frequenzen. (Oktavband 31,5 Hz - 8000 kHz, Sinus sweep)


Ich würde mich über neue Anregungen freuen.

Grüße

Meine Ideen:


Ich hätte gesagt bei tiefen Frequenzen ist die Wechselwirkung mit den Luftteilchen viel geringer (Schallschnelle klein). Dies führt zu mehr Reflexionen im Raum und somit zu einem längeren Nachhall.

Ist dieser Gedanke grundsätzlich falsch?
Sollte ich vielleicht besser mit der Wellenlänge argumentieren?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 16. Dez 2016 20:14    Titel: Re: Schallschnelle und Nachhall Antworten mit Zitat

Hallo,

Samuel1829 hat Folgendes geschrieben:

Ist dieser Gedanke grundsätzlich falsch? Sollte ich vielleicht besser mit der Wellenlänge argumentieren?

Man muss schon ein wenig wohlwollend sein, um was Richtiges hineinzuinterpretieren. Ich denke, es geht bei Deiner Frage letztlich um Dämpfung. Dämpfung ist bei kleinen Frequenzen in der Praxis meist weniger stark ausgeprägt.

Dämpfungsmechanismen sind aber relativ kompliziert, und es gibt nicht nur einen einzigen Dämpfungsmechanismus. Sicherlich spielt die Schallschnelle auch eine Rolle. Ich tue mir aber schwer, klar mit ja oder nein auf Deine Frage zu antworten.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik