RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glasplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Cupicake
Gast





Beitrag Cupicake Verfasst am: 16. Dez 2016 18:11    Titel: Glasplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hey :)

ich habe eine Aufgabe von meinem Prof. bekommen bin mir aber unsicher was die Lösung angeht.

Ein Dokument ist von einer 2cm dicken Glasplatte geschützt (liegt direkt auf dem Dokument). Wie weit hinter der Oberfläche der Glasplatte sieht man das Dokument?

Brechungsindex Glas 1,5

Meine Ideen:
ich dachte mir man könnte die Aufgabe mit der Brennweite f` lösen

f`=r*(n`/(n`-n))

jedoch bin ich mir nicht sicher ob das geht weil ich ja nur die Dicke habe und das nicht der Radius ist. (in dem Fall n`=1,5 und n=1 für Luft)

Vielen dank für die Hilfe im vorraus smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Dez 2016 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nehme zwei Strahlen im Öffnungswinkel A, die sich an der Position des Blattes schneiden.
Wo würden diese sich schneiden, wenn sie nicht durch das Glas gebrochen werden würden?
Die Winkeländerung kriegst du über Snell's law heraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik